newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Russland Keine Spur von Meteoritenbrocken im Ural

Tausende Gebäude beschädigt – Reparaturen „in vollem Gang“.

Moskau – Nach dem Meteoriteneinschlag im Ural sind bisher keine Bruchstücke des Meteoriten aufgetaucht, bei dessen Explosion am Freitag Tausende Häuser beschädigt und Hunderte Menschen verletzt wurden. Taucher suchten am Samstag den Tscherbakul-See in der Nähe der Stadt Tscheljabinsk ab, nachdem dort ein Einschlagkrater gefunden worden war. Dabei seien aber keine Spuren des Meteoriten entdeckt worden, sagte eine Sprecherin von Katastrophenschutzminister Wladimir Puschkow nach Angaben der Nachrichtenagentur Itar-Tass.

In der Region selbst wurde mit den Reparaturarbeiten begonnen. Rund 24.000 Helfer wurden mobilisiert. Der Schaden wird auf umgerechnet rund 25 Millionen Euro geschätzt. Viele Menschen mussten die Nacht bei zweistelligen Minusgraden in Häusern ohne Fenster verbringen, nachdem die Druckwelle des explodierenden Meteoriten am Freitag das Glas zum Splittern gebracht hatte. Die russische Regierung versprach den Betroffenen rasche Hilfe. Am Samstag wurden bereits vielerorts wieder Fenster eingesetzt.

„Viel Arbeit wurde schon erledigt, und wir beginnen jetzt mit dem Wiederaufbau“, sagte Puschkow nach Angaben der Nachrichtenagentur RIA Novosti am Samstag bei einem Besuch in Tscheljabinsk. „Strom-, Transport- und Kommunikationssysteme arbeiten alle stabil.“ Mehrere hundert Haushalte waren aber aus Sicherheitsgründen nach wie vor von der Gasversorgung abgeschnitten. Auch der Provinzgouverneur Michail Jurewitsch teilte mit, die Reparaturen seien bereits in vollem Gang.

Mehr als 3.700 Wohnhäuser wurden nach vorläufigen Schätzungen beschädigt. Rund 1.200 Menschen wurden medizinisch versorgt. Am Samstag wurden nach Angaben von Itar-Tass noch Dutzende Verletzte stationär behandelt.

10.000 Tonnen schwer – 17 Meter Durchmesser

Der nach aktualisierten Angaben der NASA 10.000 Tonnen schwere Meteorit hatte einen Durchmesser von 17 Metern, als er in die Erdatmosphäre eintrat und in einer Höhe von 20 bis 25 Kilometern explodierte. Die Druckwelle, die dadurch freigegeben wurde, hatte demnach die Energie von 30 Hiroshima-Bomben. Viel von der explosiven Kraft wurde aber von der Atmosphäre abgefangen.

Splitter der Teile, in die der Meteorit zerbrach, konnten bis Samstag nicht gefunden werden. Auch rund um den acht Meter weiten Krater am Tscherbakul-See und in dem See selbst wurden die Behörden nicht fündig, wie Itar-Tass berichtete. Ebenso wenig wie im benachbarten Kasachstan, wo ebenfalls Teile des Meteoriten niedergegangen sein sollen.

2012 DA14 flog ohne Probleme an der Erde vorbei

Der Asteroid „2012 DA14“ flog nur wenige Stunden nach dem Meteoritenschauer wie erwartet ohne Probleme an der Erde vorbei. Er war anders als der völlig überraschend aufgetauchte Meteorit über Russland bereits seit einem Jahr beobachtet worden. Ein Zusammenhang zwischen den beiden Phänomenen besteht Experten zufolge nicht.

Der etwa 45 Meter große und 130.000 Tonnen schwere Asteroid flog gegen 20.25 Uhr in nur knapp 28.000 Kilometern Entfernung an der Erde vorbei, wie ein Sprecher der Europäischen Weltraumorganisation (ESA) sagte. Zum Vergleich: Der Mond ist etwa 14 Mal so weit von der Erde entfernt. Nach Angaben der ESA hatte kein Himmelskörper dieser Größe die Erde in diesem Jahrhundert so knapp passiert.

16.02.2013 - dapd / newsburger.de

Weitere Meldungen

Statistisches Bundesamt Deutschland bei Verpackungsmüll im EU-Vergleich an erster Stelle

In Deutschland wird insgesamt die größte Menge an Verpackungsmüll in der EU produziert. Laut dem Statistischen Bundesamt (Destatis) belief sich das Aufkommen hierzulande im Jahr 2019 auf etwa 19,7 Millionen Tonnen. ...

Friedensnobelpreis Matwijtschuk hofft auf mehr Aufmerksamkeit für iranische Frauen

Die Vorsitzende des Center for Civil Liberties in Kiew, Oleksandra Matwijtschuk, freut sich über die Verleihung des Friedensnobelpreises 2022 an Narges Mohammadi und verbindet diese mit der Hoffnung auf mehr Aufmerksamkeit für den Freiheitskampf iranischer Frauen. ...

Sicherheitsbedenken Viele deutsche Ortskräfte aus Gaza können nicht nach Deutschland

Israel Israelische Armee rückt im Norden und Süden Gazas weiter vor

Frankreich Bundesanwaltschaft eröffnet Ermittlungsverfahren zu Anschlag in Paris

Israel Israel setzt Luftangriffe im Gazastreifen fort

Israel Israel setzt nach Ende der Waffenruhe Angriffe fort

Israel Drei Tote bei Schusswaffenattacke in Jerusalem

Israel Weitere elf Geiseln von Hamas freigelassen – darunter zwei Deutsche

Israel Katar meldet Verlängerung von Waffenruhe im Gazastreifen

Bericht Gespräche über Verlängerung der Feuerpause im Gaza-Krieg

Israel Hamas lässt weitere Geiseln frei

Israel Freilassung weiterer Geiseln von Hamas erwartet

Israel Hamas lässt erste Geiseln frei

Israel Feuerpause im Gaza-Krieg in Kraft getreten

Israel Jüdische Autorin Feldman wirft Berlin blinde Israel-Gefolgschaft vor

Israel BKA zählt über 2.700 Straftaten in Zusammenhang mit 7. Oktober

Israel Israel korrigiert Zahl der Toten durch Hamas-Angriff auf 1.200

Israel Wieder Vorwurf von israelischem Beschuss auf Krankenhaus

Nahrungsmittel EU gibt Millionen für Vernichtung von Wein aus

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »