Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Wirtschaft - newsburger.de

Air Berlin

© über dts Nachrichtenagentur

16.10.2017

Rückzahlung der Bundeshilfe Steuerzahlerbund will von Air Berlin Klarheit

Am Abend des 27. Oktober soll der Flugbetrieb eingestellt werden.

Berlin – Der 150-Millionen-Kredit der Bundesregierung für Air Berlin sollte nach Ansicht des Bundes der Steuerzahler schnell zurückgezahlt werden. Das Geld sei grundsätzlich für die Aufrechterhaltung des Flugbetriebes gedacht gewesen: „Insofern sollte das Geld der Steuerzahler den Fluggästen helfen und nicht der Fluggesellschaft – schon gar nicht der Geschäftsführung“, sagte Verbandspräsident Reiner Holznagel dem „Handelsblatt“ (Dienstag).

Nun sei es „wichtig zu wissen, wie die in Anspruch genommenen Gelder wieder zurückgezahlt werden“, fügte Holznagel hinzu. „Dazu sollte die Air-Berlin-Führung sehr schnell Klarheit schaffen.“

Die zweitgrößte deutsche Fluggesellschaft ist seit Mitte August insolvent. Der Flugbetrieb war seitdem nur durch einen Kredit des Bundes über 150 Millionen Euro gesichert. Am Abend des 27. Oktober soll der Flugbetrieb eingestellt werden.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+ Xing

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/rueckzahlung-der-bundeshilfe-steuerzahlerbund-will-von-air-berlin-klarheit-103036.html

Weitere Nachrichten

500-Euro-Geldscheine

© über dts Nachrichtenagentur

Umfrage 74 Prozent für Begrenzung von Manager-Gehältern

74 Prozent der Deutschen sind laut einer Umfrage für die gesetzliche Begrenzung von Manager-Gehältern. In der Erhebung des Meinungsforschungsinstituts ...

Eon-Logo

© über dts Nachrichtenagentur

Übernahme Uniper-Betriebsratsvorsitzender wirft Eon-Chef Wortbruch vor

Der Streit um die Übernahme der Eon-Tochter Uniper durch den finnischen Staatskonzern Fortum verschärft sich: In "Bild am Sonntag" greift nun der ...

Berliner Funkturm und Fernsehturm

© über dts Nachrichtenagentur

Studie Berlin wird attraktiver für Start-up-Investoren

Berlin hat im ersten Halbjahr deutlich an Attraktivität bei Start-up-Investoren gewonnen: In Jungunternehmen aus der deutschen Hauptstadt floss ...

Weitere Schlagzeilen