Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

Roth widerspricht Erzbischof Müllers

© Dirk Vorderstraße / CC BY-SA 2.0

03.02.2013

"Pogromstimmung" Roth widerspricht Erzbischof Müllers

Es sei „absolut inakzeptabel und gefährlich geschichtsvergessen“.

Berlin – Die Bundesvorsitzende der Grünen, Claudia Roth, hat in scharfer Form die These des katholischen Erzbischofs Gerhard Ludwig Müller kritisiert, dass es in der westlichen Welt eine „Pogromstimmung“ gegen die katholische Kirche gebe. Es sei „absolut inakzeptabel und gefährlich geschichtsvergessen“, von „einer Pogromstimmung gegenüber der Katholischen Kirche zu sprechen“, sagte Roth der „Welt“ (Online: Sonntag; Print: Montag).

Roth bezog sich damit auf ein „Welt“-Interview, in dem Müller, Präfekt der vatikanischen Glaubenskongregation, am Samstag von „gezielten Diskreditierungskampagnen gegen die katholische Kirche in Nordamerika und auch bei uns in Europa“ sowie einer „künstlich erzeugten Wut“ gesprochen hatte, „die gelegentlich schon heute an eine Pogromstimmung erinnert“.

Darüber hinaus wandte sich Roth in der „Welt“ gegen Müllers deutliche Zurückweisung von Reformforderungen im deutschen Katholizismus: „Der Chefideologe des Vatikan klingt, als wolle er die Katholische Kirche am liebsten wieder in das Mittelalter zurück beamen“, sagte Roth. Konservative Kräfte in der katholischen Kirche würden sich „standhaft weigern, in einer modernen Gesellschaft anzukommen“. Bei einem solchen Kurs seien „Vorfälle wie die eiskalte Abweisung einer vergewaltigten Frau durch eine katholische Klinik nicht erstaunlich“.

Mit Müllers Aussagen, so Roth, werde „den Modernisierungsanstrengungen von liberalen Kräften und Laien in der Katholischen Kirche, die sich für die und in der Gesellschaft von heute engagieren wollen, gezielt der Boden entzogen“.

Roth fügte hinzu: „Wenn die Katholische Kirche so auftreten soll, wie es sich Erzbischof Müller wünscht, braucht sie sich über scharfe Kritik in demokratischen Gesellschaften von heute nicht zu wundern.“

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/roth-widerspricht-erzbischof-muellers-59599.html

Weitere Nachrichten

Daniela Katzenberger 2014

Katzenberger auf dem RTL-Spendenmarathon 2014 in Hürth © Michael Schilling / CC BY-SA 3.0

Daniela Katzenberger „Ich mache keine Werbung für irgendwelche Diät-Pillen“

Ein unseriöser Hersteller wirbt mit Daniela Katzenberger (30) für Schlank-Tabletten. Auf ihrer Facebook-Seite wehrt sich die TV-Blondine gegen diese ...

Flüchtlinge

© ververidis / 123RF Lizenzfreie Bilder

Zahlen der Bundespolizei 20.000 Migranten an deutschen Außengrenzen abgewiesen

An Deutschlands Außengrenzen ist in diesem Jahr etwa 20.000 Migranten die Einreise verweigert worden. Das berichtet die "Neue Osnabrücker Zeitung" ...

Ben Salomo 2013

© QSO4YOU from Coburg, Germany / CC BY-SA 2.0

Ben Salomo „Die Hip-Hop-Szene ist antisemitisch verseucht“

Jonathan Kalmanovich ist der erste jüdische Rapper Deutschlands. Unter dem Künstlernamen Ben Salomo hat der 39-jährige Berliner jüngst sein Debüt-Album "Es ...

Weitere Schlagzeilen