Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Volker Kauder

© über dts Nachrichtenagentur

15.11.2014

Rot-Rot-Grün in Thüringen Kauder wirft Grünen „Verrat“ vor

„Das schadet der SPD. Und auch ich werde das der SPD nicht so schnell vergessen.“

Berlin – Unionsfraktionschef Volker Kauder (CDU) hat SPD und Grüne für ihr geplantes Linksbündnis in Thüringen scharf kritisiert und den Grünen „Verrat“ vorgeworfen. „Das schadet der SPD. Und auch ich werde das der SPD nicht so schnell vergessen“, sagte Kauder der „Rheinischen Post“ (Samstagausgabe).

„Tief enttäuscht bin ich zudem vom Verrat an der Bürgerbewegung, den die Grünen in Thüringen begehen“, betonte Kauder. Sie dürften doch nicht umsonst den Namen Bündnis 90 tragen.

Die Arbeit der Großen Koalition im Bund sieht Kauder durch die Entscheidung der SPD in Thüringen aber nicht beeinträchtigt. „Wir sind professionell genug, das eine vom anderen zu trennen“, sagte er.

Es sei aber schon eine Zumutung, dass Thüringen ausgerechnet im Jahr des Gedenkens an das Ende von Mauer, Schießbefehl und Stasi einen Politiker aus der SED-Nachfolgepartei als Ministerpräsidenten bekommen solle. „Viele Menschen gerade dort sind entsetzt.“

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/rot-rot-gruen-in-thueringen-kauder-wirft-gruenen-verrat-vor-75044.html

Weitere Nachrichten

Frauke Petry AfD 2015

AfD-Bundesparteitag in Essen © Olaf Kosinsky / CC BY-SA 3.0 DE

IW-Studie Einkommen spielt bei AfD-Anhängern keine Rolle

Wähler mit geringen Einkommen in Deutschland entscheiden sich deutlich seltener für eine rechtspopulistische Partei als Geringverdiener in anderen ...

Frank-Walter Steinmeier SPD

© Tobias Kleinschmidt - securityconference.de / CC BY 3.0 DE

Linke Steinmeier zu Einsatz für sozialen Zusammenhalt aufgefordert

Die Linke hat den neu gewählten Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier aufgefordert, sich für den sozialen Zusammenhalt in Deutschland einzusetzen. "Das ...

Frank-Walter Steinmeier

© Arne List / CC BY-SA 3.0

Ischinger Steinmeier im Bellevue ist eine klare Win-Win-Situation

Frank-Walter Steinmeier im Präsidentenamt ist nach Ansicht des Chefs der Münchner Sicherheitskonferenz, Wolfgang Ischinger, "eine klare Win-Win-Situation". ...

Weitere Schlagzeilen