Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Rösler sieht Chance zur Trendwende für die FDP

© Deutscher Bundestag / Lichtblick / Achim Melde

21.04.2012

Wahlen Rösler sieht Chance zur Trendwende für die FDP

Liberalen „wieder erkennbar verortet“.

Karlsruhe – FDP-Chef Philipp Rösler hält trotz der nach wie vor schlechten Umfragewerte für seine Partei eine Trendwende bei den bevorstehenden Wahlen für möglich. „Umfragen reagieren zaghaft positiv, und Wahlergebnisse müssen wir uns mit Glaubwürdigkeit verdienen. Die Chance ist da“, sagte Rösler den „Badischen Neuesten Nachrichten“. Seit dem Dreikönigstreffen im Januar hätten sich die Liberalen „wieder erkennbar verortet“.

Auf ihrem Parteitag in Karlsruhe steht nun die Verabschiedung eines neuen Grundsatzprogrammes im Zentrum der Debatte. Dabei will sich Rösler mit einem klaren Bekenntnis zur bürgerlichen Mitte vom Koalitionspartner abgrenzen. „Wir stellen fest: Alle anderen Parteien werden zunehmend sozialdemokratische Parteien. Da bleibt viel Platz in der Mitte“, betonte der FDP-Chef.

Rückendeckung erhielt Rösler zum Auftakt des Treffens von Bundesjustizministerin Leutheusser-Schnarrenberger. „Philipp Rösler ist unser Parteivorsitzender, den wir gemeinsam gewollt haben auf dem Bundesparteitag im letzten Jahr, als er gewählt worden ist, und von daher wussten wir alle damals, dass wir in einer als FDP schwierigen Lage sind“, so Leutheusser-Schnarrenberger. Daher müsse man als Team in der FDP an der Spitze überzeugen und gerade in Karlsruhe Geschlossenheit zeigen.

Bei den bevorstehenden Landtagswahlen in Schleswig-Holstein und Nordrhein-Westfalen muss die FDP um den Wiedereinzug in den Landtag fürchten.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/rosler-sieht-chance-zur-trendwende-fur-die-fdp-51646.html

Weitere Nachrichten

Ansgar Heveling 2012 CDU

© Ansgar Heveling / CC BY-SA 3.0 DE

Fall Anis Amri Heveling kritisiert kommunale Zuständigkeit für Ausländerrecht

Der Vorsitzende des Innenausschusses im Bundestag, Ansgar Heveling (CDU), hat die "alleinige Zuständigkeit der Kommunen in NRW für Ausländerrecht" als ...

Wolfgang Kubicki FDP

© Sven Teschke / CC BY-SA 3.0 DE

Kubicki FDP lehnt Gesetz gegen Fake News ab

Die FDP hat den Plänen der Koalition, mit schärfen Gesetzen gegen Fake News in sozialen Medien vorzugehen, eine Absage erteilt. "Die Verbreitung von Fake ...

Syrien - Aleppo

© Obersachse / CC BY-SA 3.0

SPD Steinmeier sieht noch keinen Durchbruch in Syrien

Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) fordert eine mehrwöchige Waffenruhe in Syrien. "Das die Waffenruhe mehr oder weniger hält, ist ein ...

Weitere Schlagzeilen