Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Romney ruft Beginn eines neuen Wahlkampfs aus

© AP, dapd

25.04.2012

USA Romney ruft Beginn eines neuen Wahlkampfs aus

Nach Sieg in fünf weiteren Vorwahlen.

Washington – Mit Siegen bei fünf Vorwahlen hat Mitt Romney seinen Anspruch auf die Kandidatur als republikanischer Herausforderer von US-Präsident Barack Obama untermauert. Die Vorwahlen in Connecticut, Rhode Island, New York, Pennsylvania und Delaware am Dienstag waren die ersten Abstimmungen, seit sein Hauptkonkurrent Rick Santorum vor zwei Wochen das Handtuch schmiss. „Heute beginnt ein neuer Wahlkampf“, sagte der frühere Gouverneur von Massachusetts als Reaktion auf seine Siege am Dienstagabend.

Nach monatelangem Kampf gegen unerwartet zähe Rivalen hatte Romney es nun eilig, das nächste Kapitel aufzuschlagen. Dem Präsidenten warf er „falsche Versprechen und mangelhafte Führungskraft“ vor. „Die vergangenen Jahre waren das Beste, was Barack Obama tun konnte. Aber sie waren nicht das Beste, was Amerika tun konnte“, rief Romney seinen jubelnden Anhängern in New Hampshire und an den Fernsehbildschirmen zu. New Hampshire, wo er seine erste Vorwahl gewonnen hatte, zählt zu etwa einem Dutzend Staaten, in denen der Wahlsieg zwischen Republikanern und Demokraten besonders heiß umkämpft sein dürfte.

Vor den Abstimmungen am Dienstag fehlten Romney noch mehr als 400 Delegiertenstimmen, um im August auf dem Nominierungsparteitag der Republikaner als Kandidat gekürt zu werden. 209 Stimmen wurden am Dienstag verteilt, von denen mindestens 146 auf Romney entfielen. Nach Auszählung aller Stimmen werden es wohl noch mehr werden.

Damit hat Romney bereits 844 der 1.144 für die Nominierung als Kandidat der Republikaner für die Präsidentenwahl im November benötigten Delegiertenstimmen sicher. Santorum kommt auf 260, Newt Gingrich auf 137 und Ron Paul auf 79. Es wird erwartet, dass Romney bis Ende Mai die nötige Stimmenzahl erreicht hat.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© AP, dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/romney-ruft-beginn-eines-neuen-wahlkampfs-aus-52429.html

Weitere Nachrichten

Ansgar Heveling 2012 CDU

© Ansgar Heveling / CC BY-SA 3.0 DE

Fall Anis Amri Heveling kritisiert kommunale Zuständigkeit für Ausländerrecht

Der Vorsitzende des Innenausschusses im Bundestag, Ansgar Heveling (CDU), hat die "alleinige Zuständigkeit der Kommunen in NRW für Ausländerrecht" als ...

Wolfgang Kubicki FDP

© Sven Teschke / CC BY-SA 3.0 DE

Kubicki FDP lehnt Gesetz gegen Fake News ab

Die FDP hat den Plänen der Koalition, mit schärfen Gesetzen gegen Fake News in sozialen Medien vorzugehen, eine Absage erteilt. "Die Verbreitung von Fake ...

Syrien - Aleppo

© Obersachse / CC BY-SA 3.0

SPD Steinmeier sieht noch keinen Durchbruch in Syrien

Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) fordert eine mehrwöchige Waffenruhe in Syrien. "Das die Waffenruhe mehr oder weniger hält, ist ein ...

Weitere Schlagzeilen