Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Romney kommt der Nominierung näher

© AP, dapd

04.04.2012

USA Romney kommt der Nominierung näher

Siege in drei weiteren Bundesstaaten – Mehr als die Hälfte der erforderlichen Delegierten erreicht.

Washington – Der republikanische Politiker Mitt Romney ist mit drei Vorwahlsiegen der Nominierung als Präsidentschaftskandidat seiner Partei ein weiteres Stück näher gekommen. Er gewann am Dienstag in Maryland, Wisconsin und dem Hauptstadtbezirk Washington DC und brachte damit mehr als die Hälfte der Delegierten hinter sich, die er beim Nominierungsparteitag Ende August benötigt, um offizieller Herausforderer von Präsident Barack Obama zu werden.

Romney nutzte seine Siege, um seine Angriffe auf Obama zu verstärken und seinen hartnäckigsten Rivalen Rick Santorum zur Aufgabe aufzufordern. Obama sei für die Wirtschaftslage, die hohen Benzinpreise und die Lage an den Schulen und der Streitkräfte verantwortlich, sagte er in Waukesha in Wisconsin. An Santorum gerichtet erklärte er dem Fernsehsender Fox News: „Das Richtige für uns ist, denke ich, so schnell wie möglich einen Kandidaten zu bekommen und in der Lage zu sein, uns auf Barack Obama zu konzentrieren.“ Santorum sagte, er werde nicht aus dem Rennen aussteigen.

Für die Nominierung als Kandidat werden 1.144 Delegiertenstimmen benötigt. Romney hat am Dienstag mindesten 74 hinzugewinnen und damit insgesamt 646 Delegierte, an zweiter Stelle liegt Rick Santorum mit 272 Delegierten. Newt Gingrich und Ron Paul kommen auf 135 und 51 Delegierte. US-Beobachtern zufolge können Romneys Rivalen dessen Siegeszug kaum noch gefährden. Romney könnte bei seinen derzeitigen Ergebnissen bis Juni die Mehrheit für den Nominierungsparteitag zusammen haben.

Santorum war bei der Vorwahl in Washington nicht angetreten, in Maryland absolvierte er wenig Wahlkampfauftritte und in Wisconsin konzentrierte er sich auf ländliche Gebiete. Er und die anderen Bewerber haben angekündigt, ihre Bewerbung fortsetzen zu wollen.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© AP, dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/romney-kommt-der-nominierung-naeher-49008.html

Weitere Nachrichten

Christian Lindner FDP 2013

© Gerd Seidel (Rob Irgendwer) / CC BY-SA 3.0

FDP-Chef Lindner Nur im Verdachtsfall Zugriff auf Handys von Asylbewerbern

Der Bundesvorsitzende der FDP, Christian Lindner, hat den Zugriff auf Mobiltelefone von Asylbewerbern im Einzelfall befürwortet, um deren Identität besser ...

Transrapid 09 Teststrecke Emsland

© Állatka / gemeinfrei

Transrapid Streit um Streckenrückbau in Niedersachsen geht weiter

Vor dem Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg geht am Mittwoch der jahrelange Streit um die Rückbaukosten der Transrapid-Teststrecke im Emsland in die ...

Sahra Wagenknecht Linke

© Sven Teschke / CC BY-SA 3.0 DE

Linke Wagenknecht plädiert für griechischen Euro-Abschied

Linken-Fraktionschefin Sahra Wagenknecht hat vor dem Treffen von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und IWF-Chefin Christine Lagarde für den Ausstieg ...

Weitere Schlagzeilen