Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Enrico Letta

© über dts Nachrichtenagentur

02.10.2013

Italien Berlusconi spricht Letta nun doch das Vertrauen aus

„Wir haben beschlossen, das Vertrauen auszusprechen.“

Rom – Die Regierung von Italiens Ministerpräsident Enrico Letta kann möglicherweise vorerst doch weitermachen: Silvio Berlusconi kündigte am Mittwoch überraschend an, seine Partei PdL werde dem Regierungschef nun doch das Vertrauen aussprechen. „Wir haben beschlossen, das Vertrauen auszusprechen – nicht ohne internen Streit“, sagte Berlusconi in einer kurzen Rede im Senat in Rom.

Damit vollzieht der frühere Ministerpräsident und jetzige Strippenzieher eine Kehrtwende. Zuvor hatte er noch „seine“ Minister zum Rücktritt aus der Regierung gedrängt und sich offen für Neuwahlen ausgesprochen. Letta war daraufhin in die Offensive gegangen und hatte die Vertrauensfrage angekündigt.

„In einem demokratischen Staat respektiert man Urteile“, sagte Letta an die Adresse Berlusconis gerichtet. Die Zukunft der Regierung müsse von der juristischen Affäre Silvio Berlusconis getrennt werden. Letzterer war in letzter Instanz als Steuerbetrüger verurteilt worden und bedroht seitdem den Fortbestand der großen Koalition.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/rom-berlusconi-spricht-letta-nun-doch-das-vertrauen-aus-66529.html

Weitere Nachrichten

Stephan Mayer CSU

© Henning Schacht / CC BY-SA 3.0 DE

Tschetschenische Asylanträge Union verlangt beschleunigte Bearbeitung

Nach den jüngsten Razzien gegen Tschetschenen unter Terrorverdacht hat die Union eine beschleunigte Bearbeitung von Asylanträgen von Tschetschenen durch ...

Landesgrenze Bayern

© Kontrollstellekundl / CC BY-SA 3.0

Schengen-Raum DIHK kritisiert Verlängerung der Grenzkontrollen

Der Hauptgeschäftsführer des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK), Martin Wansleben, hat die Empfehlung der EU-Kommission zu einer weiteren ...

Christian Lindner FDP

© Dirk Vorderstraße / CC BY 3.0

FDP Lindner würde Pleite der Deutschen Bank hinnehmen

In der Diskussion um die Zukunft der krisengeschüttelten Deutschen Bank hat FDP-Chef Christian Lindner nach einem Bericht der in Essen erscheinenden ...

Weitere Schlagzeilen