Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Rösler wendet sich gegen Austritts Großbritanniens aus EU

© Deutscher Bundestag / Lichtblick / Achim Melde

10.12.2011

Euro-Krise Rösler wendet sich gegen Austritts Großbritanniens aus EU

Berlin – Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler (FDP) hat sich gegen Spekulationen über ein Ausscheiden Großbritanniens aus der EU gewendet.

In einem Interview mit „Bild am Sonntag“ sagte Rösler: „Großbritannien braucht Europa genau wie Europa Großbritannien braucht. Dort wird man über kurz oder lang erkennen, dass unser Weg in Richtung Stabilitätsunion der beste ist. Die Tür für London bleibt offen.“

Der Vizekanzler lobte die Entscheidungen des EU-Gipfels vom vergangenen Donnerstag: „26 von 27 Mitgliedstaaten haben gezeigt, dass sie bereit sind, die europäische Integration und den Euro zu verteidigen. Es sind tief greifende Beschlüsse gefasst worden wie die Verständigung über nationale Schuldenbremsen und harte Sanktionsmaßnahmen für Defizitsünder. Und unser Widerstand hat sich gelohnt: gegen Eurobonds, gegen eine Banklizenz für den Euro-Rettungsfonds, also gegen die Vergemeinschaftung von Schulden.“

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/roesler-wendet-sich-gegen-austritts-grossbritanniens-aus-eu-31132.html

Weitere Nachrichten

Mahmur Flüchtlingsanlage

© homeros / 123RF Lizenzfreie Bilder

Ex-Lageso-Chef „Wir brauchen für jeden Flüchtling einen Lotsen“

Der ehemalige McKinsey-Berater und frühere Chef des Berliner Landesamts für Gesundheit und Soziales (Lageso), Sebastian Muschter, warnt vor einem Scheitern ...

NPD Kundgebung Wuerzburg

© Christian Horvat / CC BY-SA 3.0

NPD-Verbot Lammert begrüßt Bedeutung der Karlsruher Entscheidung

Bundestagspräsident Norbert Lammert hat die politische Bedeutung der Karlsruher NPD-Entscheidung hervorgehoben. "Ich begrüße, dass das ...

Barbara Hendricks Angela Merkel 2013

© Martin Rulsch / CC BY-SA 4.0

SPD Hendricks will Agrarsubventionen an Naturschutz koppeln

Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD) hat eine grundlegende Reform der bisherigen EU-Agrarsubventionen gefordert. Demnach sollen Landwirte künftig ...

Weitere Schlagzeilen