Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Philipp Rösler

© Deutscher Bundestag / Lichtblick / Achim Melde

09.09.2012

ESM Rösler hofft auf Ja aus Karlsruhe

Man brauche den ESM „zur Stabilisierung unserer Währung.“

Berlin – Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler erhofft sich von den Verfassungsrichtern in Karlsruhe am kommenden Mittwoch ein eindeutiges Urteil über die Klage gegen den ESM: „Ich hoffe, dass wir ein Ja bekommen für den europäischen Stabilitätsmechanismus“, sagte Rösler am Sonntag in der ARD-Sendung „Bericht aus Berlin“. Man brauche den ESM „zur Stabilisierung unserer Währung.“

Wahrscheinlich würden die Richter laut Rösler aber für den ESM entscheiden, „mit entsprechenden Bedingungen vielleicht“. Das Urteil der Verfassungsrichter sei unerlässlich: „Also ganz Europa wartet auf diese wichtige Entscheidung. Nicht nur wichtig in Deutschland, sondern für Europa insgesamt“, so Rösler.

Die Entscheidung der Europäischen Zentralbank zum umstrittenen Aufkaufprogramm sieht der FDP-Chef skeptisch: „Dauerhafte Anleihenankäufe können niemals eine richtige Lösung sein.“ Der richtige Weg seien laut Rösler „notwendige strukturelle Reformen zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit, für mehr Wachstum in den einzelnen Staaten. Nur das wird die Probleme lösen.“

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/roesler-hofft-auf-ja-aus-karlsruhe-56575.html

Weitere Nachrichten

Katja Kipping Linke

© Blömke / Kosinsky / Tschöpe / CC BY-SA 3.0 DE

Linke SPD-Gesetz zu Managergehältern nur ein kleiner Schritt

Die Bundesvorsitzende der Linken, Katja Kipping, ist unzufrieden mit dem Gesetzentwurf der SPD zur Begrenzung von Managergehältern. "Es sind leider nur ...

Martin Schulz SPD

© Foto-AG Gymnasium Melle / CC BY-SA 3.0

CDU-Politiker Reul SPD-Kanzler-Kandidat Schulz ein „selbstverliebter Egomane“

Der Vorsitzende der CDU/CSU im Europäischen Parlament, Herbert Reul, hat massive Kritik an SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz und dessen Plan geübt, die ...

Christian Lindner FDP 2013

© Gerd Seidel (Rob Irgendwer) / CC BY-SA 3.0

FDP-Chef Lindner Nur im Verdachtsfall Zugriff auf Handys von Asylbewerbern

Der Bundesvorsitzende der FDP, Christian Lindner, hat den Zugriff auf Mobiltelefone von Asylbewerbern im Einzelfall befürwortet, um deren Identität besser ...

Weitere Schlagzeilen