Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Feuilleton - newsburger.de

Rockband R.E.M. löst sich auf

© bang

21.09.2011

Abschied Rockband R.E.M. löst sich auf

„Wir verabschieden uns mit einem tiefen Gefühl der Dankbarkeit.“

Los Angeles – Die Rockband R.E.M. nimmt Abschied von ihren Fans. Die US-Rockband R.E.M. hat am Mittwoch ihre Auflösung , nach über dreißig gemeinsamen Jahren im Musik-Business, bekannt gegeben. Das teilte die Band auf ihrer Homepage mit. Frontman Michael Stipe sagte, dass es keine einfache Entscheidung gewesen sei. Aber alle Dinge müssten enden.

„An unsere Fans und Freunde: Als R.E.M und als lebenslange Freunde und Komplizen haben wir uns entschieden, uns als Band zu verabschieden“, schreiben die Rock-Legenden. „Wir verabschieden uns mit einem tiefen Gefühl der Dankbarkeit, der Entschiedenheit und des Erstaunens über all das, was wir erreicht haben. An alle, die jemals von unserer Musik berührt wurden: Vielen Dank, dass ihr zugehört habt.“

R.E.M. wurde 1980 in Athens (Georgia), USA, als College-Band im US-Bundesstaat Georgia von Sänger Michael Stipe, Bassist Mike Mills, Gitarrist Peter Buck und Schlagzeuger Bill Berry, der die Band jedoch 1997 verließ, unter dem Namen „Twisted Kites“ gegründet. Bei ihrer Suche nach einem neuen Namen nahm Stipe ein Wörterbuch, suchte willkürlich einen Eintrag aus und traf zufällig auf R.E.M., die Abkürzung für Rapid Eye Movement, eine Schlafphase des Menschen, in der sich die Augen sehr schnell unter den Lidern bewegen.

R.E.M. lassen sich musikalisch schwer einordnen. Die Band bewegt sich zwischen Rock- und Popmusik, wird aber meistens zum Alternative Rock gezählt. Zu den Hits der Gruppe gehören ‚Losing My Religion‘, ‚Everybody Hurts‘ und ‚Man on the Moon‘. Im Laufe ihrer Karriere konnte die Band zahlreiche Grammys und MTV Music Awards abräumen, außerdem wurden Alternative-Rocker 2007 in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© bang, dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/rockband-r-e-m-loest-sich-auf-28375.html

Weitere Nachrichten

Radio

© über dts Nachrichtenagentur

Album-Charts Rapper KC Rebell und Summer Cem neue Nummer eins

Die deutschen Rapper KC Rebell und Summer Cem sind mit ihrem Album "Maximum" die neue Nummer eins der offiziellen deutschen Album-Charts. Das teilte die ...

Mann mit Kopfhörern

© über dts Nachrichtenagentur

GfK Entertainment Bushido neue Nummer eins der Album-Charts

Der deutsche Rapper Bushido ist mit seinem Album "Black Friday" die neue Nummer eins der offiziellen deutschen Album-Charts. Das teilte die GfK am Freitag ...

Radio

© über dts Nachrichtenagentur

"Keine Nacht für Niemand" Kraftklub neue Nummer eins der Album-Charts

Die Chemnitzer Band Kraftklub ist mit ihrem Album "Keine Nacht für Niemand" die neue Nummer eins der offiziellen deutschen Album-Charts. Das teilte die GfK ...

Weitere Schlagzeilen