Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Geschäftsfrauen mit Smartphone

© über dts Nachrichtenagentur

24.05.2015

Roaming-Gebühren Oettinger startet neuen Vorstoß zur Abschaffung

„Wir wollen die Roaming-Gebühren abschaffen.“

Brüssel – EU-Digitalkommissar Günther Oettinger (CDU) startet einen neuen Vorstoß zur Abschaffung der Roaming-Gebühren in Europa: „Wir wollen die Roaming-Gebühren abschaffen. Auslandsgespräche soll es nur noch in Nicht-EU-Länder, also zum Beispiel in die USA oder Singapur geben“, sagte Oettinger der „Bild am Sonntag“.

Er kritisierte das bisherige Verhandlungsergebnis und forderte Nachbesserungen: „Der jetzige Vorschlag ist ungenügend. Ich traue der EU aber zu, dass wir bis Ende Juni ein sinnvolles Telekommunikationspaket hinbekommen, das die Roaming-Gebühren für Telefonate, SMS und Internetdaten aus dem europäischen Ausland stufenweise in absehbarer Zeit abschafft.“

Auch Alexander Dobrindt (CSU), Bundesminister für digitale Infrastruktur, will in Brüssel noch einmal Druck machen. „Roaming-Gebühren in Europa passen nicht mehr in die Zeit und gehören abgeschafft“, sagte Dobrindt der Zeitung.

„Die Mobilität der Menschen in Europa ist grenzenlos. Der Mobilfunk muss dem nachfolgen. Ich werde gegenüber Brüssel noch einmal für die Abschaffung der Roaming-Gebühren plädieren.“

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/roaming-gebuehren-oettinger-startet-neuen-vorstoss-zur-abschaffung-83987.html

Weitere Nachrichten

Martin Schulz SPD

© Foto-AG Gymnasium Melle / CC BY-SA 3.0

“Stern”-RTL-Wahltrend Schulz bringt frischen Wind

SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz kann im Wahltrend von stern und RTL weiterhin seinen Höhenflug bestätigen. Nach der großen Aufholjagd der SPD, die ...

Armin Laschet CDU 2014

© Olaf Kosinsky / CC BY-SA 3.0 DE

Fall Amri Laschet setzt Landesregierung 14-Tage-Frist

CDU-Landeschef Armin Laschet hat der nordrhein-westfälischen Landesregierung im Fall des Berliner Attentäters Anis Amri ein Ultimatum zur Vorlage von ...

Jürgen Trittin Grüne

© Bündnis 90 / Die Grünen / CC BY-SA 2.0

Griechenland-Politik Trittin bezichtigt Merkel der Lüge gegenüber eigenen Leuten

Grünen-Außenpolitiker Jürgen Trittin hat Bundeskanzlerin Angela Merkel und Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (beide CDU) wegen ihrer ...

Weitere Schlagzeilen