Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt newsburger.de

06.02.2010

Rische fordert höhere Rente für Arbeitslose

Berlin – Der Chef der Deutschen Rentenversicherung, Herbert Rische, hat eine höhere Rente für Arbeitslose gefordert. „Ich bin der Meinung, dass man für Langzeitarbeitslose höhere Anwartschaften in der Rente braucht“, sagte Rische der „Rheinischen Post“. 2,09 Euro pro Jahr seien zu wenig, betonte der Renten-Chef. Rische räumte ein, dass seine Forderung „natürlich nicht umsonst zu haben“ sei. Zudem warnte Rische vor Niedriglöhnen: „Wenn wir den Niedriglohnsektor weiter ausbauen, wird das lohnbezogene Sozialversicherungssystem nicht mehr funktionieren, weil es eine Sicherung nicht mehr gewähren kann.“ Dieses Problem, so Rische, könne auch die Rentenversicherung nicht mehr lösen: „Dann hat die Gesellschaft insgesamt ein Problem. Dann unterhalten wir uns möglicherweise über Suppenküchen.“

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/rische-fordert-hoehere-rente-fuer-arbeitslose-6709.html

Weitere Nachrichten

DFB-Pokal

© Jarlhelm / CC BY-SA 3.0

DFB-Pokal Auslosung der Paarungen im Achtelfinale 2016/17

Am heutigen Mittwoch wurde das Achtelfinale des DFB-Pokals 2016/17 ausgelost. Ziehungsleiterin des DFB war Bundestrainerin Steffi Jones. Als "Losfee" stand ...

Fussball

© Normanvogel / CC BY-SA 3.0

DFB-Pokal Schalke, Bayern und Köln im Achtelfinale

In der zweiten Runde des DFB-Pokals hat der FC Schalke 04 mit 3:2 gegen den 1. FC Nürnberg gewonnen und zieht somit ins Achtelfinale ein. Schalke übernahm ...

Erdbeben

© Nature / gemeinfrei

Italien Leichtes Erdbeben südöstlich der Stadt Perugia

In Italien hat sich am Mittwoch, gegen 19:10 Uhr etwa 40 Kilometer südöstlich der Stadt Perugia, ein leichtes Erdbeben der Stärke 5,4 ereignet. Berichte ...

Weitere Schlagzeilen