newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Ski nordisch Rießle erneut um Millimeter geschlagen

Erneut Platz drei – Weinbuch begeistert – Pittin siegt vor Lamy Chappuis.

Chaux-Neuve – Am Ende fehlten Fabian Rießle nur ein paar Millimeter. Im französischen Alpendorf Chaux-Neuve lief der 21 Jahre alte Kombinierer zum zweiten Mal binnen zwei Tagen auf Platz drei und strahlte bei Kaiserwetter mit der Sonne um die Wette. “Es war ein gewaltiges Rennen. Da war alles drin und wir waren dabei”, sagte der rundum zufriedene Bundestrainer Hermann Weinbuch.

Gerade einmal die Winzigkeit von 0,1 Sekunden fehlten Rießle auf den erneut siegenden Italiener Alessandro Pittin, der die Nase nach Auswertung des Zielfotos vor dem Lokalmatadoren und Olympiasieger Jason Lamy Chappuis hatte. Am Freitag war Pittin als erster italienischer Weltcup-Sieger bereits in die Geschichtsbücher gelaufen.

Rießle behielt die Nerven

Björn Kircheisen (Johanngeorgenstadt) lief als Sechster ebenfalls noch unter die besten Zehn. Vize-Weltmeister Tino Edelmann (Zella-Mehlis), der nach dem Springen noch auf Platz zwei lag, musste sich mit Platz 14 direkt vor Johannes Rydzek (Oberstdorf) begnügen.

Im Gesamtweltcup führt weiterhin Chappuis mit nunmehr 750 Punkten. Pittin arbeitete sich mit 548 Punkten am Japaner Akito Watabe (492) vorbei auf Platz zwei. Edelmann ist mit 423 Zählern Vierter.

Nach dem Springen war Rießle mit über einer Minute auf den Führenden Norweger Haarvard Klementsen in den Langlauf über 10 Kilometer gegangen. Auf der schwierigen Strecke, an der 20.000 Zuschauer das Rennen verfolgten, behielt der 21-Jährige aus Breitnau dann die Nerven und hielt sich an die von Weinbuch vorgegebene Taktik.

Weinbuch aus dem Häuschen

“Ich habe versucht mitzuschwimmen und dann in der Schlussrunde richtig Gas zu geben. Das ist voll aufgegangen”, sagte Rießle und lächelte dabei schon wie ein Sieger. Dabei wusste er auf den letzten Metern gar nicht mehr, wie ihm geschah: “Auf einmal war ich Dritter, dann Zweiter und am Ende wieder Dritter.”

Geht es nach Weinbuch, dauert es bis zum ersten Sieg von Rießle nicht mehr lange – der kann sogar schon am Sonntag im dritten Rennen im 1.000 Meter hoch gelegenen Chaux-Neuve möglich sein. “Fabian hat mich auf den letzten Kilometern begeistert, wie er da nach vorne gekommen ist”, lobte Weinbuch: “Er hat gegen große Namen dagegen gehalten und hat die reelle Chance, sie zu schlagen.”

14.01.2012 - dapd / newsburger.de

Weitere Meldungen

Claudia Pechstein Kampf gegen Welteislaufverband geht weiter

Eisschnellläuferin Claudia Pechstein kämpft auch im Jahr 2016 mit einer doppelten Belastung. Über die Zulässigkeit ihrer Schadensersatzklage gegen den Eislauf-Weltverband ISU entscheidet Anfang März der Bundesgerichtshof in Karlsruhe. ...

IOC Peking wird Gastgeber der Olympischen Winterspiele 2022

Die Olympischen Winterspiele 2022 werden in Chinas Hauptstadt Peking ausgerichtet. Das verkündete der Präsident des Internationalen Olympischen Komitees (IOC), Thomas Bach, am Freitag bei einem Kongress in Kuala Lumpur. ...

Pressekonferenz Ski-Star Maria Höfl-Riesch beendet Karriere

Olympia Neureuther nimmt verpasste Medaille gelassen

Sotschi Olympische Winterspiele offiziell beendet

Olympia Herren-Biathleten holen Silber in der Staffel

Olympia Sachenbacher-Stehle bestätigt positive Dopingprobe

Olympia Auch italienischer Athlet positiv auf Doping getestet

Doping Deutscher Sportler bei Olympia positiv getestet

Olympia Deutsche Langlauf-Damen holen Bronze

Olympia Höfl-Riesch holt Silber im Super-G

Olympia Deutsche Rodler holen vierte Goldmedaille

Olympia Biathlet Erik Lesser gewinnt Silber über 20 Kilometer

Olympia Sawtschenko und Szolkowy holen Bronze

Olympia Gold für Rodler Wendl und Arlt im Doppelsitzer

Olympia Kombinierer Frenzel holt Gold-Medaille

Olympia Carina Vogt gewinnt Gold im Skispringen

Olympia Deutsche Rodlerinnen gewinnen Gold und Silber

Olympia Höfl-Riesch holt Gold in der Super-Kombination

Olympia Felix Loch gewinnt erste Medaille für Deutschland

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »