Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Türkische Flagge

© über dts Nachrichtenagentur

25.10.2017

Richterbund Wenig Chancen auf fairen Prozess gegen Steudtner

Der politische Druck auf die türkische Justiz sei gewaltig.

Berlin – Der Deutsche Richterbund (DRB) setzt keine großen Hoffnungen in den am heutigen Mittwoch beginnenden Prozess gegen den in der Türkei inhaftierten deutschen Menschenrechtler Peter Steudtner.

„Die Chancen auf einen fairen, rechtsstaatlichen Prozess stehen für Peter Steudtner und andere in der Türkei inhaftierte Deutsche denkbar schlecht“, sagte DRB-Bundesgeschäftsführer Sven Rebehn der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ (Mittwochsausgabe).

Der politische Druck auf die türkische Justiz sei gewaltig, sagte Rebehn. Tausende von Richtern und Staatsanwälten seien entlassen, inhaftiert und in der Regel durch regierungsnahe Juristen ersetzt worden. Wer es riskiere, sich gegen die Erwartungen des türkischen Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdogan zu stellen, „muss um Beruf, Freiheit und die wirtschaftliche Existenz seiner Familien fürchten“.

Viele wegen angeblicher Nähe zur Gülen-Bewegung entlassene Richter und ihre Familien sind dem Richterbund zufolge in großer Not. „Sie sind stigmatisiert und finden auch außerhalb der Justiz kaum noch Arbeit“, beklagte Rebehn.

Einige tausend türkische Kollegen hätten sich in den vergangenen Monaten an den Hilfsfonds der Europäischen Richtervereinigung gewandt. Trotz großer Spendenbereitschaft übersteige dies die Möglichkeiten einer ehrenamtlichen Hilfe inzwischen bei Weitem.

Große Hoffnungen ruhen nach den Worten von Rebehn nun auf dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte, der Ankara in Beschwerdeverfahren eine Frist zur Stellungnahme gesetzt habe und alsbald über erste Fälle verhafteter Journalisten und Richter entscheiden wolle.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/richterbund-wenig-chancen-auf-fairen-prozess-gegen-steudtner-103424.html

Weitere Nachrichten

Frank-Walter Steinmeier

© über dts Nachrichtenagentur

Platzeck Steinmeier kann in Moskau neuen Gesprächsprozess einleiten

Der Vorsitzende des Deutsch-Russischen Forums, Brandenburgs früherer Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD), rechnet damit, dass der Besuch von ...

Türkische Flagge

© über dts Nachrichtenagentur

Sofuoglu „Angst macht sich breit in der Türkischen Gemeinde“

Die Türkische Gemeinde in Deutschland blickt mit großer Sorge auf den Einzug der AfD in den Bundestag: "Angst macht sich breit in der Türkischen Gemeinde. ...

Flüchtlinge an einer Aufnahmestelle

© über dts Nachrichtenagentur

BAMF Weniger freiwillige Ausreisen von Afghanen

In diesem Jahr haben bis Ende September 957 Afghanen die vom Bund geförderte Möglichkeit der freiwilligen Ausreise genutzt. Das teilte das Bundesamt für ...

Weitere Schlagzeilen