Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

Richterbund fordert Sicherheitskonzept für jedes Gericht

© dapd

12.01.2012

Tötung Richterbund fordert Sicherheitskonzept für jedes Gericht

Berlin – Der Deutsche Richterbund fordert ein umfangreiches Sicherheitskonzept für jedes Gericht in Deutschland.

„Für jedes einzelne Gerichtsgebäude muss es ein konkretes Sicherheitskonzept geben“, sagt der Vorsitzende des Deutschen Richterbundes, Christoph Frank, am Donnerstag der Nachrichtenagentur dapd in Berlin. Dies könne in einem kleinen Gericht die Eingangskontrolle durch den Pförtner sein, bei größeren Gebäuden könne es auch eine Detektorenanlage sein.

Darüber hinaus müsse bei Verfahren mit einem absehbaren Gefahrenpotenzial „individuell für jedes Gericht ein abrufbares Sicherheitspakte vorhanden sein“, sagte Frank. Hierzu zähle insbesondere Wachpersonal, das im Ernstfall sofort verfügbar sein müsse.

In Dachau hatte ein Angeklagter am Mittwoch im Gerichtssaal während der Urteilsverkündung einen 31-jährigen Staatsanwalt erschossen. Eine Sicherheitskontrolle hatte es vor der Verhandlung nicht gegeben.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© AP, dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/richterbund-fordert-sicherheitskonzept-fuer-jedes-gericht-33603.html

Weitere Nachrichten

Hermann Gröhe CDU 2014

© J.-H. Janßen / CC BY-SA 3.0

Gröhe Patienten wegen Narkosemittel-Engpass nicht gefährdet

Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) hat klargestellt, dass Patienten durch den aktuellen Lieferengpass bei einem häufig angewendeten ...

Michelle Yvonne Hunziker 2006

© John Jason Junior / gemeinfrei

Michelle Hunziker „Manchmal muss ich meiner Tochter sagen, wo es langgeht“

Michelle Hunziker feierte kürzlich ihren 40. Geburtstag, ihre große Tochter Aurora wird dieses Jahr 21: perfekte Voraussetzungen für Mutter und Tochter, ...

Atom Kernkraftwerk Doel

© LimoWreck / CC BY-SA 3.0

Atommeiler Deutlich mehr Terror-Voralarme in Deutschland als bisher bekannt

Nach Angaben des Bundesumweltministeriums hat es in den vergangenen Jahren deutlich mehr Terror-Voralarme für die deutschen Kernkraftwerke gegeben als ...

Weitere Schlagzeilen