Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Wirtschaft - newsburger.de

Weniger Gewinn trotz Umsatzplus

© dapd

14.02.2013

Rheinmetall Weniger Gewinn trotz Umsatzplus

Zuversicht schöpft Rheinmetall aus prall gefüllten Auftragsbüchern.

Düsseldorf – Der Rüstungskonzern und Autoteilehersteller Rheinmetall hat im vergangenen Jahr trotz gestiegener Erlöse weniger verdient. Zwar legte der Umsatz 2012 auf Jahressicht um sechs Prozent auf 4,7 Milliarden Euro zu, wie das Düsseldorfer Unternehmen auf Basis vorläufiger Zahlen am Donnerstag mitteilte. Doch fiel das operative Ergebnis (Ebit) auf 301 Millionen Euro, nach einem Rekord von 354 Millionen Euro im Vorjahr.

Während Rheinmetall damit beim Umsatz die im November gekürzte Prognose um 100 Millionen Euro verfehlte, lag der Konzern beim Ergebnis ganz knapp über Plan. Ziele für das laufende Jahr nannte der Konzern noch nicht.

Zuversicht schöpft Rheinmetall aus prall gefüllten Auftragsbüchern. Die Bestellungen bei Rüstungsgütern wie Panzern legten 2012 trotz gekürzter Militärausgaben in vielen Staaten im Jahresvergleich um gut eine Milliarde auf knapp 2,9 Milliarden Euro zu. Der Auftragsbestand im Rüstungsgeschäft stieg um ein Zehntel auf den Rekordwert von fast fünf Milliarden Euro, erklärte Rheinmetall.

Im Rüstungsgeschäft von Rheinmetall sackte 2012 das operative Ergebnis um 22 Prozent auf 174 Millionen Euro. Darin enthalten sind den Angaben zufolge Kosten von 20 Millionen Euro für den Umbau der Sparte. Der Umsatz kletterte auf 2,33 Milliarden Euro, nach 2,12 Milliarden Euro im Vorjahr.

Bei Autoteilen stieg der Umsatz durch den Einbruch im europäischen Automarkt nur leicht um 56 Millionen Euro auf 2,36 Milliarden Euro. Das operative Ergebnis der Autosparte, über deren Börsengang immer wieder spekuliert wird, blieb den Angaben zufolge mit 143 Millionen Euro um acht Millionen Euro hinter dem Vorjahreswert zurück.

An der Börse kamen die Zahlen gut an. Der Kurs des im MDAX notierten Unternehmens stieg am Vormittag um fast vier Prozent auf 41,84 Euro.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+ Xing

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/rheinmetall-macht-weniger-gewinn-trotz-umsatzplus-60242.html

Weitere Nachrichten

Bahn-Zentrale

© über dts Nachrichtenagentur

Pofalla Deutsche Bahn will künftig vor allem in China wachsen

Die Deutsche Bahn (DB) setzt nach Informationen der "Welt" für ihr künftiges Wachstum auf China. Dort will der DB-Konzern in größerem Umfang in das ...

MeinFernbus / Flixbus

© über dts Nachrichtenagentur

Schwämmlein Flixbus will 2017 rund 40 Millionen Fahrgäste transportieren

Der Fernbus-Marktführer Flixbus will im laufenden Jahr rund 40 Millionen Fahrgäste transportieren und spätestens im kommenden Jahr europaweit profitabel ...

Euroscheine

© über dts Nachrichtenagentur

Erbschafts- und Schenkungssteuer Fischer-Chef warnt vor Ausverkauf von Familienunternehmen

Der Mehrheitseigentümer der Unternehmensgruppe Fischer, Klaus Fischer, warnt vor einem drohenden Ausverkauf deutscher Familienunternehmen. Schuld seien vor ...

Weitere Schlagzeilen