newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Maidan Press Center
© über dts Nachrichtenagentur

Reporter ohne Grenzen Für Journalisten wird es schwieriger

Größter Aufsteiger in der ROG-Rangliste ist die Mongolei.

Berlin – In den meisten Ländern der Welt ist die Lage für Journalisten und unabhängige Medien im Jahr 2014 schlechter geworden. Das ist eines der Ergebnisse der sogenannten „Rangliste der Pressefreiheit 2015“, die „Reporter ohne Grenzen“ (ROG) am Donnerstag offiziell veröffentlicht.

Deutschland konnte sich in der Rangliste um zwei Positionen auf Platz 12 verbessern, nach Punkten ging es aber trotzdem leicht nach unten, weil sich selbst in Finnland, Norwegen und Dänemark – den drei Ländern an der Spitze – die Lage für Journalisten leicht verschlechterte.

Zu den Problemen in Deutschland zählt die Organisation unter anderem die feindselige Stimmung bei den „Pegida“-Demonstrationen, wo Parolen wie „Lügenpresse“ und „Volksverräter“ unter Bezug auf die Medien skandiert werden. Journalisten, die über den Ukraine-Krieg oder die Pegida-Demonstrationen berichteten, seien in Leserforen, über soziale Medien und per E-Mail vielfach beschimpft und mitunter bedroht worden, so ROG.

Es habe zudem im letzten Jahr gezielte Brandanschläge gegen Redaktionen gegeben, Strafverfolgungsbehörden oder Geheimdienste hätten Journalisten mitunter gezielt ausgeforscht.

Besonders sorgenvoll blickt „Reporter ohne Grenzen“ auf Krisenregionen wie die Ukraine, Syrien, den Irak und die Palästinensergebiete. Hier sei gezielte Unterdrückung oder Manipulation der Medien an der Tagesordnung und die Konfliktparteien versuchten „ausnahmslos“, Nachrichtenmedien als unabhängige Informationsquellen auszuschalten oder für die Zwecke der eigenen Propaganda einzuspannen.

Größter Aufsteiger in der ROG-Rangliste ist die Mongolei. Das Land kletterte um 34 Positionen auf Platz 54, nachdem die Umwandlung von staatlichen in öffentlich-rechtliche Medien zu einem verbesserten Umfeld für die Arbeit von Journalisten beigetragen habe.

Größter Absteiger ist Andorra. Letztes Jahr noch auf einem Spitzenplatz, ging es um 27 Positionen auf Platz 32 zurück. Vor allem die Macht der Banken, unter anderem als Anzeigenkunden, sei ein „ernsthaftes Problem“, so ROG.

Wie in den Vorjahren ist nach Ansicht der Organisation Eritrea das Land mit der geringsten Pressefreiheit weltweit, hinter Nordkorea und Turkmenistan.

11.02.2015 - dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

Weitere Meldungen

Statistisches Bundesamt Deutschland bei Verpackungsmüll im EU-Vergleich an erster Stelle

In Deutschland wird insgesamt die größte Menge an Verpackungsmüll in der EU produziert. Laut dem Statistischen Bundesamt (Destatis) belief sich das Aufkommen hierzulande im Jahr 2019 auf etwa 19,7 Millionen Tonnen. ...

Gesellschaft Spendenbereitschaft geht zurück

In Deutschland ist die Spendenbereitschaft zuletzt deutlich zurückgegangen. Von Januar bis September 2023 spendeten die Deutschen rund 3,2 Milliarden Euro, wie aus der Jahresbilanz des Deutschen Spendenrates hervorgeht, die am Montag veröffentlicht wurde. ...

Ukraine Matwijtschuk hofft auf mehr Aufmerksamkeit für iranische Frauen

Kriminalität Polizei wirft „Letzter Generation“ 1.200 Straftaten vor

Gesundheit Landgericht weist Klage zu mutmaßlichem Corona-Impfschaden ab

Israel Israelische Armee rückt im Norden und Süden Gazas weiter vor

Winterurlaub Hotels sind im Schnitt 12 Prozent teurer als 2022

Eisregen Flughafen München wird erneut geschlossen

Frankreich Bundesanwaltschaft eröffnet Ermittlungsverfahren zu Anschlag in Paris

Statistisches Bundesamt Ältere Autofahrer bei Unfällen häufiger Hauptverursacher

Gesundheit Verband fordert 1.600 zusätzliche Psychotherapeutensitze

Israel Israel setzt Luftangriffe im Gazastreifen fort

Literatur Junge Leute verwenden Kulturpass vor allem für Bücher

Musik Casper auf Platz eins der deutschen Album-Charts

Israel Israel setzt nach Ende der Waffenruhe Angriffe fort

Musik Drei „Kronen“ für Ski Aggu – eine zusammen mit Otto

Terrorismus Mehrjährige Haftstrafen für „Gruppe S.“

Israel Drei Tote bei Schusswaffenattacke in Jerusalem

Gesundheit Strahlenschutzamt rät Schwangeren und Kindern von Paranüssen ab

Apothekerverband Medikamentenmangel in NRW so groß wie noch nie

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »