Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

Pilger strömen zu letzter Papst-Audienz

© dapd

27.02.2013

Italien Pilger strömen zu letzter Papst-Audienz

Benedikt XVI. scheidet am Donnerstagabend aus dem Amt.

Rom – Drei Stunden vor Beginn der letzten Generalaudienz von Papst Benedikt XVI. sind am Mittwochmorgen Hunderte Pilger aus aller Welt auf den Petersplatz in Rom geströmt. Bei blauem Himmel und Sonnenschein stellten sie sich schon lange vor Einlassbeginn an den Absperrungen auf, um sich die Plätze mit der besten Sicht auf den Papst zu sichern. Es werden Zehntausende Menschen erwartet.

Einen Tag vor dem Ende seines Pontifikats verabschiedet sich Benedikt XVI. am Vormittag bei der Audienz von den Gläubigen. Aus Kapazitätsgründen wurde die Veranstaltung von der Aula Paolo VI. auf den Petersplatz verlegt. Zu Beginn wird der Papst mit dem Papamobil durch die Menge fahren und anschließend zu den Gläubigen sprechen. Laut Vatikan-Sprecher Federico Lombardi wird auch die letzte Generalaudienz nach dem üblichen Muster ablaufen.

Polizei und Verkehrsbetriebe in Rom stellen sich auf Schwerstarbeit ein, die Sicherheitsvorkehrungen werden italienischen Medienberichten zufolge enorm sein. In zahlreichen Ländern wird die Audienz live übertragen.

Am Donnerstagabend (28. Februar, 20.00 Uhr) scheidet Benedikt XVI. als erster Papst der Neuzeit freiwillig aus dem Amt.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/religion-pilger-stroemen-zu-letzter-papst-audienz-61291.html

Weitere Nachrichten

Polizei

© ank / newsburger.de

Getöteter Fünfjähriger in Viersen Jugendamt soll von Problemen in Familie gewusst haben

Im Fall des in Viersen gewaltsam ums Leben gekommenen Luca war den Behörden offenbar schon länger bekannt, dass es Probleme in der Familie des ...

Scary Clown

© Graeme Maclean - Flickr: bad clown / CC BY 2.0

NRW-Innenministerium „Horrorclowns sind sadistisch“

Das nordrhein-westfälische Innenministerium nimmt die Attacken der sogenannten Horrorclowns sehr ernst. "Es ist kein Spaß, andere Menschen verkleidet und ...

Frau Füße

© fraschei - Fotolia.com

Studie Deutschland hat weniger Sex – bis auf die Älteren

Zwei Drittel aller Deutschen sind sexuell aktiv - weniger als vor zehn oder 20 Jahren. Das liegt vor allem an der zunehmenden Unlust junger Singles. ...

Weitere Schlagzeilen