Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

„Mir haben die Beine gezittert

© dapd

12.02.2013

Giovanna Chirri „Mir haben die Beine gezittert“

Journalistin brachte als erste die Weltnachricht vom Rücktritt des Papstes.

Rom – Sie gehört auch am Dienstag noch zu den Stars in der Seiten langen Berichterstattung über den unerhörten Schritt des deutschen Pontifex. Giovanna Chirri, Vatikanistin der italienischen Nachrichtenagentur Ansa, lancierte die Nachricht über den Rücktritt von Benedikt XVI. am Montag als erste in die Welt. Ihr Bericht über den denkwürdigen Augenblick ist am Dienstag Tagesthema in italienischen Medien.

„Sicher, es war ein Scoop, aber auch eine unglaublich starke, Erschütterung, rein menschlich gesehen“, berichtet Chirri am Dienstag. Wie versteinert hätte sie die lateinischen Worte Benedikts vernommen und erst gedacht: „Das hast Du falsch verstanden.“ Aber mit klassischer Gymnasialausbildung und einem Hochschulabschluss in theoretischer Philosophie ist Latein für sie kein Problem. Und auf was sonst sollte sich der erstaunte Ausruf „wie ein Blitz aus heiterem Himmel“ des Kardinaldekans Angelo Sodano beziehen?

„Mir haben die Beine gezittert“, erzählt Chirri über die denkwürdigen Sekunden. Ohne eine Bestätigung von Vatikansprecher Federico Lombardi konnte und wollte sie eine solche Nachricht nicht freigeben. Doch der Pressechef des Heiligen Stuhls ging zunächst nicht ans Telefon. Dann kam der Rückruf. „Du hast richtig gehört, der Papst tritt zurück“ – die Worte Lombardis waren der Startschuss.

Wenige Sekunden später – um 11.46 Uhr MESZ – war die Nachricht im Netz. Doch die Begeisterung über den Knüller war geringer, als der Überschwang der Emotionen: „Ich bin auf meinem Schreibtisch zusammengeklappt und habe nur noch geweint.“

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/religion-mir-haben-die-beine-gezittert-60026.html

Weitere Nachrichten

Düsseldorf Flughafen Abflughalle

Abflughalle Düsseldorf © Sahar.Ahmed / CC BY-SA 3.0

Düsseldorf Sicherheitspersonal am Flughafen offenbar unzureichend geschult

Die Kontrollen an den Sicherheitsschleusen am Düsseldorfer Flughafen sind nach Recherchen der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" ...

Apartement-Wohnung

© Brendel / CC BY-SA 2.5

Energie-Trendmonitor 91 Prozent der Deutschen irren beim Fensterlüften

Die Verbraucher in Deutschland schätzen den Energieverlust beim Fensterlüften falsch ein: Nur knapp jedem zehnten Bundesbürger ist klar, dass beim ...

Nazi Rechtsradikaler

© ginasanders / 123RF Lizenzfreie Bilder

Bericht Rechte Gewalt bleibt auf hohem Niveau

Rechte Gewalttäter schlagen nach Informationen des Tagesspiegels (Montagausgabe) unvermindert zu. Die Polizei registrierte im vergangenen Jahr nach ...

Weitere Schlagzeilen