Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Schweizer stimmen über „Abzocker-Initiative ab

© dapd

03.03.2013

Referendum Schweizer stimmen über „Abzocker“-Initiative ab

Laut Umfragen ist ein „Ja“ zu erwarten.

Bern – Die Schweizer stimmen am (heutigen) Sonntag über die sogenannte „Abzocker“-Initiative ab. Der Vorstoß sieht vor, dass die Aktionäre börsennotierter Unternehmen auf ihrer Hauptversammlung über die Bezahlung der Geschäftsleitung und des Aufsichtsrates entscheiden.

Umfragen deuten darauf hin, dass die Schweizer bei dem vom Unternehmer Thomas Minder initiierten Referendum mit Ja stimmen würden, obwohl der Wirtschaftsdachverband economiesuisse und die bürgerlichen Parteien die Initiative mit einer millionenteuren Kampagne bekämpften. Damit könnten millionenschwere Abfindungen und Prämienzahlungen in der Schweiz bald der Vergangenheit angehören. Verstöße könnten dann sogar mit Haftstrafen geahndet werden.

Erst in der Nacht zu Donnerstag hatten sich Unterhändler von EU-Parlament und Mitgliedsstaaten auf die Kappung von Bonuszahlungen für Banker in der Europäischen Union geeinigt.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/referendum-schweizer-stimmen-ueber-abzocker-initiative-ab-61511.html

Weitere Nachrichten

Frank-Walter Steinmeier SPD

© Tobias Kleinschmidt - securityconference.de / CC BY 3.0 DE

Linke Steinmeier zu Einsatz für sozialen Zusammenhalt aufgefordert

Die Linke hat den neu gewählten Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier aufgefordert, sich für den sozialen Zusammenhalt in Deutschland einzusetzen. "Das ...

Frank-Walter Steinmeier

© Arne List / CC BY-SA 3.0

Ischinger Steinmeier im Bellevue ist eine klare Win-Win-Situation

Frank-Walter Steinmeier im Präsidentenamt ist nach Ansicht des Chefs der Münchner Sicherheitskonferenz, Wolfgang Ischinger, "eine klare Win-Win-Situation". ...

Donald Trump 2015

© Gage Skidmore / CC BY-SA 3.0

Ischinger Trump macht mir Angst

Der Chef der Münchner Sicherheitskonferenz, Wolfgang Ischinger, blickt mit großer Sorge nach Amerika. "Trump macht mir Angst", sagte der Diplomat dem ...

Weitere Schlagzeilen