newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Rebellen übernehmen Libyens Hauptstadt Tripolis
© dts Nachrichtenagentur

Libyen Rebellen übernehmen Libyens Hauptstadt Tripolis

Tripolis – Im Kampf um die Macht in Libyen haben die oppositionellen und von der NATO unterstützten Truppen am Sonntag einen entscheidenden Sieg errungen und die Hauptstadt Tripolis weitestgehend übernommen. Zuletzt seien die Rebellen nur noch auf geringen Widerstand gestoßen, sagte ein Sprecher dem arabischen Nachrichtensender Al-Dschasira. Die Übernahme von Tripolis sei wochenlang vorbereitet worden und erfolgreich gewesen.

In der Nacht zum Montag überschlugen sich die Ereignisse: Nachdem Gaddafi am Sonntag noch über das staatliche Fernsehen zur Verteidigung der Hauptstadt gegen die Rebellen aufgerufen hatte, herrschte über seinen Verbleib später zunächst Unklarheit. Gerüchte kamen auf, Angola oder Zimbabwe hätten Gaddafi Asyl angeboten, in anderen Berichten hieß es, er versuche, nach Algerien zu gelangen. Gaddafi selbst hatte angekündigt, in Tripolis zu bleiben. Seine Leibgarde ergab sich in Tripolis den Rebellen und legte ihre Waffen nieder. Drei Gaddafi-Söhne wurden festgenommen oder unter Hausarrest gestellt.

In einem dramatischen Telefon-Interview sagte der unter Hausarrest stehende älteste Sohn Gaddafis dem Sender Al-Dschasira, ihm sei seine Sicherheit zugesichert worden. Während des Interviews waren Schüsse zu hören, bevor die Leitung abbrach. Angeblich soll er jedoch nicht zu Schaden gekommen sein.

Der Chefankläger des Internationalen Strafgerichtshofes, Luis Moreno-Ocampo, forderte per CNN-Interview, dass der festgenommene Gaddafi-Sohn Saif al-Islam nach Den Haag überstellt werden solle, um ihm dort den Prozess zu machen. Ihm werden Verbrechen gegen die Menschlichkeit vorgeworfen.

US-Präsident Barack Obama forderte den bisherigen libyschen Machthaber am Sonntagabend mit scharfen Worten dazu auf, aufzugeben. Gaddafi solle anerkennen, dass er Libyen nicht länger kontrollieren könne, sagte Obama während seines Urlaubsaufenthaltes in Martha`s Vineyard. Gleichzeitig forderte er die von den Rebellen gegründete Übergangsregierung auf, die Rechte der Menschen in Libyen zu respektieren und für einen friedlichen Übergang zu sorgen.

In vielen Städten Libyens gingen am Abend Tausende Menschen auf die Straße und feierten den Sieg der Opposition. Teilweise verfolgten sie die Ereignisse wie bei einem „Public Viewing“ über Großleinwände, auf denen arabische Nachrichtensender liefen.

22.08.2011 - dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

Weitere Meldungen

Militär USA wollen Deutschland für Marine-Einsatz im Roten Meer gewinnen

Die USA planen die Bildung eines Marine-Bündnisses zum Schutz des Schiffsverkehrs im Roten Meer und führen dazu Gespräche mit der Bundesregierung. Laut Berichten des "Handelsblatts" haben die Amerikaner beim Inspekteur der Marine ihr grundsätzliches Interesse an ...

Russland Putin will Russlands Atom-U-Bootflotte erweitern

Russlands Präsident Wladimir Putin hat am Montag der Indienststellung von zwei Atom-U-Booten beigewohnt und dabei angekündigt, die Flotte weiter ausbauen zu wollen. ...

Polen Polnisches Parlament bestätigt Tusk als künftigen Regierungschef

Regierungswechsel in Polen Link sieht Chance für EU

Gentechnik-Novelle Keine Mehrheit unter EU-Ländern

Energie Kretschmer will mehr Engagement für ostdeutsche Braunkohlereviere

Integration CDU drängt wegen hoher Flüchtlingszahlen auf Drittstaatenlösung

Niger Verteidigungsministerium sieht sich bei Mali-Abzug im Zeitplan

Spanien Sánchez warnt auf SPD-Parteitag vor Abbau des Sozialstaats

Ukraine Borrell will Luftabwehr der Ukraine stärken

Ukraine Scholz will Ukraine-Hilfe notfalls ausweiten

Immobilien Einigung auf EU-Gebäuderichtlinie – Bauwirtschaft erleichtert

Russland Putin will bei Präsidentschaftswahlen erneut antreten

Spanien Spaniens Wirtschaftsministerin soll neue EIB-Präsidentin werden

Palästinensergebiete Viele deutsche Ortskräfte aus Gaza können nicht nach Deutschland

Gesellschaft Iranische Frauenrechtlerin Alinejad enttäuscht von Baerbock

Umfrage Mehrheit für Einsparungen bei Bürgergeld und Ukraine-Hilfe

Ukraine EU-Militärausschuss pocht auf weitere Unterstützung der Ukraine

Israel Welternährungsprogramm fürchtet Hungersnot in Gaza

Trittin Schutz der Zivilbevölkerung in Gaza im Interesse Israels

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »