Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

Katja Riemann

© über dts Nachrichtenagentur

22.04.2015

"Reader`s Digest" Katja Riemann hat immer noch Lampenfieber vor jedem Auftritt

„Ich habe immer viel Angst, auf die Bühne zu gehen.“

Berlin – Katja Riemann gehört seit Jahrzehnten zu den bekanntesten und erfolgreichsten deutschen Schauspielerinnen, hat aber immer noch Lampenfieber vor jedem Auftritt. „Ich habe immer viel Angst, auf die Bühne zu gehen – aber wenn man dann dort steht, ist man froh, dass man es geschafft hat“, sagte die 51-Jährige im Interview mit dem Magazin „Reader`s Digest“ (Mai-Ausgabe).

Sie habe lange gebraucht, um mit der Popularität als Schauspielerin und dem Leben unter öffentlicher Beobachtung klarzukommen. Zu Beginn ihrer Kino-Erfolge habe sie als Aushängeschild gegolten und sei dabei auch von den Kritikern nicht geschont worden. „Es gab Artikel, die unfassbar schmerzlich waren.“

Sie selbst sei in Interviews damals „bisweilen barsch gewesen“, räumt sie rückblickend ein. „Das war das Resultat von Angst, die mich lange begleitet hat. Mittlerweile bin ich älter und bekomme wahrscheinlich deswegen eine gewisse Anerkennung.“ Es sei sehr schön, „dass dieses Verhältnis sich zum Guten gewandelt hat“.

Ohnehin sieht Katja Riemann manche kritische Berichterstattung inzwischen deutlich gelassener: „Frustration führt einen nirgendwo hin, das ist ein ziemlich enges Gefühl. Ich bin ja bereits ein bisschen älter, und irgendwo dahinten ist einmal Schluss. Deswegen versuche ich, mir mein Leben schön zu machen.“

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/readers-digest-katja-riemann-hat-immer-noch-lampenfieber-vor-jedem-auftritt-82480.html

Weitere Nachrichten

Til Schweiger

© über dts Nachrichtenagentur

Til Schweiger „Erfolg erzeugt viele Neider“

Til Schweiger geht nach eigenen Angaben mit Negativ-Presse entspannt um. "Erfolg erzeugt viele Neider", sagte Schweiger dem Magazin "IN". Dies sei leider ...

Krankenhaus

© über dts Nachrichtenagentur

Statistisches Bundesamt 450.000 Krankenhausfälle durch raucherspezifische Erkrankungen

Im Jahr 2015 sind in Deutschland insgesamt 449.804 Patienten (267.308 Männer und 182.496 Frauen) im Krankenhaus infolge einer raucherspezifischen ...

Kabul Afghanistan

© BellalKhan / CC BY-SA 4.0

Afghanistan Mindestens 80 Tote bei Anschlag im Diplomatenviertel von Kabul

Bei einem Autobombenanschlag im Diplomatenviertel der afghanischen Hauptstadt Kabul sind am Mittwochmorgen mindestens 80 Menschen ums Leben gekommen. Mehr ...

Weitere Schlagzeilen