Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

Katja Riemann

© über dts Nachrichtenagentur

22.04.2015

"Reader`s Digest" Katja Riemann hat immer noch Lampenfieber vor jedem Auftritt

„Ich habe immer viel Angst, auf die Bühne zu gehen.“

Berlin – Katja Riemann gehört seit Jahrzehnten zu den bekanntesten und erfolgreichsten deutschen Schauspielerinnen, hat aber immer noch Lampenfieber vor jedem Auftritt. „Ich habe immer viel Angst, auf die Bühne zu gehen – aber wenn man dann dort steht, ist man froh, dass man es geschafft hat“, sagte die 51-Jährige im Interview mit dem Magazin „Reader`s Digest“ (Mai-Ausgabe).

Sie habe lange gebraucht, um mit der Popularität als Schauspielerin und dem Leben unter öffentlicher Beobachtung klarzukommen. Zu Beginn ihrer Kino-Erfolge habe sie als Aushängeschild gegolten und sei dabei auch von den Kritikern nicht geschont worden. „Es gab Artikel, die unfassbar schmerzlich waren.“

Sie selbst sei in Interviews damals „bisweilen barsch gewesen“, räumt sie rückblickend ein. „Das war das Resultat von Angst, die mich lange begleitet hat. Mittlerweile bin ich älter und bekomme wahrscheinlich deswegen eine gewisse Anerkennung.“ Es sei sehr schön, „dass dieses Verhältnis sich zum Guten gewandelt hat“.

Ohnehin sieht Katja Riemann manche kritische Berichterstattung inzwischen deutlich gelassener: „Frustration führt einen nirgendwo hin, das ist ein ziemlich enges Gefühl. Ich bin ja bereits ein bisschen älter, und irgendwo dahinten ist einmal Schluss. Deswegen versuche ich, mir mein Leben schön zu machen.“

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/readers-digest-katja-riemann-hat-immer-noch-lampenfieber-vor-jedem-auftritt-82480.html

Weitere Nachrichten

Nadja abd el Farrag 2013

© 9EkieraM1 / CC BY-SA 3.0

Nadja Abd el Farrag „Ich bin enttäuscht von Herrn Zwegat“

Er sollte ihr aus der finanziellen Misere helfen, aber die Bemühungen von Peter Zwegat (66) haben laut Nadja ab del Farrag (51) zu kaum etwas geführt. ...

Kind

Symbolfoto © Alvesgaspar / CC BY-SA 3.0

Bericht Kind im Internet zum Verkauf angeboten

Ein Mädchen (8) aus Löhne (Kreis Herford) ist im Internet zum Verkauf angeboten worden. Das Kind gab an, das Inserat selbst aufgegeben zu haben. Nach ...

Daniela Katzenberger 2014

Katzenberger auf dem RTL-Spendenmarathon 2014 in Hürth © Michael Schilling / CC BY-SA 3.0

Daniela Katzenberger „Ich mache keine Werbung für irgendwelche Diät-Pillen“

Ein unseriöser Hersteller wirbt mit Daniela Katzenberger (30) für Schlank-Tabletten. Auf ihrer Facebook-Seite wehrt sich die TV-Blondine gegen diese ...

Weitere Schlagzeilen