Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

Katja Riemann

© über dts Nachrichtenagentur

22.04.2015

"Reader`s Digest" Katja Riemann hat immer noch Lampenfieber vor jedem Auftritt

„Ich habe immer viel Angst, auf die Bühne zu gehen.“

Berlin – Katja Riemann gehört seit Jahrzehnten zu den bekanntesten und erfolgreichsten deutschen Schauspielerinnen, hat aber immer noch Lampenfieber vor jedem Auftritt. „Ich habe immer viel Angst, auf die Bühne zu gehen – aber wenn man dann dort steht, ist man froh, dass man es geschafft hat“, sagte die 51-Jährige im Interview mit dem Magazin „Reader`s Digest“ (Mai-Ausgabe).

Sie habe lange gebraucht, um mit der Popularität als Schauspielerin und dem Leben unter öffentlicher Beobachtung klarzukommen. Zu Beginn ihrer Kino-Erfolge habe sie als Aushängeschild gegolten und sei dabei auch von den Kritikern nicht geschont worden. „Es gab Artikel, die unfassbar schmerzlich waren.“

Sie selbst sei in Interviews damals „bisweilen barsch gewesen“, räumt sie rückblickend ein. „Das war das Resultat von Angst, die mich lange begleitet hat. Mittlerweile bin ich älter und bekomme wahrscheinlich deswegen eine gewisse Anerkennung.“ Es sei sehr schön, „dass dieses Verhältnis sich zum Guten gewandelt hat“.

Ohnehin sieht Katja Riemann manche kritische Berichterstattung inzwischen deutlich gelassener: „Frustration führt einen nirgendwo hin, das ist ein ziemlich enges Gefühl. Ich bin ja bereits ein bisschen älter, und irgendwo dahinten ist einmal Schluss. Deswegen versuche ich, mir mein Leben schön zu machen.“

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/readers-digest-katja-riemann-hat-immer-noch-lampenfieber-vor-jedem-auftritt-82480.html

Weitere Nachrichten

Neonazi

© Marek Peters / marek-peters.com / GFDL 1.2

Niedersachsen Zahl rechter Straftaten erneut gestiegen

Die Zahl rechter Straftaten in Niedersachsen ist 2016 erneut gestiegen. Laut "Neuer Osnabrücker Zeitung" (Samstag) verzeichnete die Polizei 1622 Delikte ...

Düsseldorf Flughafen Abflughalle

Abflughalle Düsseldorf © Sahar.Ahmed / CC BY-SA 3.0

Düsseldorf Sicherheitspersonal am Flughafen offenbar unzureichend geschult

Die Kontrollen an den Sicherheitsschleusen am Düsseldorfer Flughafen sind nach Recherchen der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" ...

Apartement-Wohnung

© Brendel / CC BY-SA 2.5

Energie-Trendmonitor 91 Prozent der Deutschen irren beim Fensterlüften

Die Verbraucher in Deutschland schätzen den Energieverlust beim Fensterlüften falsch ein: Nur knapp jedem zehnten Bundesbürger ist klar, dass beim ...

Weitere Schlagzeilen