Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

Russischer Experte bezweifelt bemannten Marsflug

© dapd

04.03.2013

Raumfahrt Russischer Experte bezweifelt bemannten Marsflug

Lopota: Mit heutiger Technologie nicht möglich.

Berlin/Moskau – Der von US-Multimillionär Dennis Tito für 2018 geplante bemannte Mars-Flug ist nach Ansicht des russischen Raumfahrtmanagers Witali Lopota mit heutiger Technologie „nicht möglich“. Ohne neue Energiequellen sei das „pures Abenteurertum“, zitiert der Onlinedienst Nowosti Kosmonawtiki am Montag den Generaldirektor des Raumfahrtkonzerns RKK „Energija“ unter Berufung auf die Moskauer Nachrichtenagentur Interfax.

Allein das Raumschiff, das wieder zur Erde zurückkehre, habe eine Masse von mindestens 20 Tonnen. Und um eine optimale vierköpfige Besatzung zum Mars zu schicken, bedürfe es eines „Expeditionskörpers“ von 480 Tonnen. Für jeden Astronauten benötige man im Durchschnitt zehn Kilogramm Wasser und Lebensmittel pro Tag. Hinzu kämen der Treibstoff für den Hin- und Rückflug, betonte Lopota. Zudem fehle bisher eine entsprechend starke Trägerrakete.

Tito, der 2001 als erster zahlender Weltraumtourist eine Woche in der Internationalen Raumstation ISS war, hatte Ende Februar angekündigt, im Januar 2018 eine Frau und einen Mann mit „bewährter“ vorhandener Technik auf eine 501-Tage-Reise um den Mars zu schicken.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/raumfahrt-russischer-experte-bezweifelt-bemannten-marsflug-61576.html

Weitere Nachrichten

Mahmur Flüchtlingsanlage

© homeros / 123RF Lizenzfreie Bilder

317.000 neue Teilnehmer Bamf meldet Rekord bei Integrationskursen

Im vergangenen Jahr haben mindestens 317.000 Menschen einen Integrationskurs neu begonnen. Dies geht aus Daten des Bundesamts für Migration (Bamf) hervor, ...

Neonazi

© Marek Peters / marek-peters.com / GFDL 1.2

Niedersachsen Zahl rechter Straftaten erneut gestiegen

Die Zahl rechter Straftaten in Niedersachsen ist 2016 erneut gestiegen. Laut "Neuer Osnabrücker Zeitung" (Samstag) verzeichnete die Polizei 1622 Delikte ...

Düsseldorf Flughafen Abflughalle

Abflughalle Düsseldorf © Sahar.Ahmed / CC BY-SA 3.0

Düsseldorf Sicherheitspersonal am Flughafen offenbar unzureichend geschult

Die Kontrollen an den Sicherheitsschleusen am Düsseldorfer Flughafen sind nach Recherchen der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" ...

Weitere Schlagzeilen