Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Sport - newsburger.de

Rauball hält nichts von Stehplatz-Abschaffung

© dapd

24.02.2012

Fangewalt Rauball hält nichts von Stehplatz-Abschaffung

„Außerhalb der Spielstätten kommt es zu häufig zu Gewalt“.

Berlin – Reinhard Rauball, Vorsitzender des Ligaverbandes, hat sich gegen die Abschaffung von Stehplätzen in den deutschen Stadien als Maßnahme gegen Fangewalt ausgesprochen. „Unser Ziel ist es, die seit Jahrzehnten gelebte Fankultur unter Einbeziehung der Stehplätze zu erhalten“, sagte Rauball im Gespräch mit „Spiegel Online„. Er könne aber nicht ausschließen, dass die Verbände eines Tages „dazu gezwungen“ würden.

Die Gewalt im Inneren der Stadien habe man ohnehin „gut in den Griff bekommen“, sagte Rauball weiter. „Aber außerhalb der Spielstätten kommt es zu häufig zu Gewalt.“

Ein großes Problem sieht der Liga-Chef dabei im Internet, wo sich gewaltbereite Anhänger organisierten. „Wir sehen ja, dass die Gewaltzusammenstöße teilweise minutiös organisiert sind und häufig weit, weit weg vom Stadion stattfinden“, sagte Rauball in dem Interview.

Auf die Frage, wo die Liga die Grenzen für die Ultra-Bewegung setze, sagte Rauball: „Überall da, wo Gewalt angedroht oder angewendet“ werde. Die gelte auch für „verbalen Extremismus“. Er begrüße jedoch Dialog und Diskussion.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/rauball-haelt-nichts-von-stehplatz-abschaffung-42146.html

Weitere Nachrichten

FIFA Hauptsitz Zürich

© MCaviglia / CC BY-SA 3.0

Fußball-WM 2022 FIFA weist Vorwürfe wegen Baustellen in Katar zurück

Der Weltfußballverband FIFA hat alle Vorwürfe des niederländischen Gewerkschaftsbundes FNV zurückgewiesen, nach denen die FIFA eine Mitschuld an den ...

DFB-Pokal

© Jarlhelm / CC BY-SA 3.0

DFB-Pokal Auslosung der Paarungen im Achtelfinale 2016/17

Am heutigen Mittwoch wurde das Achtelfinale des DFB-Pokals 2016/17 ausgelost. Ziehungsleiterin des DFB war Bundestrainerin Steffi Jones. Als "Losfee" stand ...

Fussball

© Normanvogel / CC BY-SA 3.0

DFB-Pokal Schalke, Bayern und Köln im Achtelfinale

In der zweiten Runde des DFB-Pokals hat der FC Schalke 04 mit 3:2 gegen den 1. FC Nürnberg gewonnen und zieht somit ins Achtelfinale ein. Schalke übernahm ...

Weitere Schlagzeilen