Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Ratzmann verlässt Berliner Landespolitik

© dapd

10.02.2012

Ex-Grünen-Fraktionschef Ratzmann verlässt Berliner Landespolitik

Er wechselt als Koordinator für Bundesangelegenheiten in die Landesvertretung Baden-Württembergs.

Berlin – Der ehemalige Fraktionschef der Grünen im Berliner Abgeordnetenhaus, Volker Ratzmann, verabschiedet sich aus der Landespolitik. Er wechsle als Koordinator für Bundesangelegenheiten in die Landesvertretung Baden-Württembergs, berichtet die “Berliner Morgenpost” (Samstagausgabe) vorab. Der Pressesprecher der Fraktion, Matthias Schröter, bestätigte den Bericht auf dapd-Anfrage.

Ratzmann werde die allgemeine und politische Koordination der Landesangelegenheiten übernehmen und in ständigem Austausch mit den Beobachtern der Bundespolitik und mit Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) stehen, sagte Baden-Württembergs Regierungssprecher Rudi Hoogvliet der Zeitung. Ratzmann wollte 2008 für den Bundesvorsitz der Grünen kandidieren, zog seine Bewerbung aber aus familiären Gründen zurück. Im vergangenen November trat er als Fraktionschef zurück, weil es andauernde Querelen zwischen dem linken und dem Realo-Flügel der Abgeordneten gab.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/ratzmann-verlaesst-berliner-landespolitik-39358.html

Weitere Nachrichten

Krankenzimmer Krankenhaus

© Tomasz Sienicki / gemeinfrei

Bericht SPD stoppt Transparenzregeln für Gesundheitswesen

Die SPD hat das Gesetz für mehr Aufsicht und Transparenz im Gesundheitswesen, das sogenannte Selbstverwaltungsstärkungsgesetz, im parlamentarischen ...

Horst Seehofer CSU

© Ralf Roletschek / CC BY-SA 3.0 DE

NRW Seehofer steigt in den Landtagswahlkampf ein

CSU-Chef Horst Seehofer wird sich in den NRW-Landtagswahlkampf einschalten. "Ich habe Herrn Seehofer eingeladen und er hat zugesagt", sagte NRW-CDU-Chef ...

Annegret Kramp-Karrenbauer CDU 2015

© Claude Truong-Ngoc / Wikimedia Commons - CC BY-SA 3.0

Grenzverkehr Kramp-Karrenbauer fordert „mautfreien Korridor“

Saarlands Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) hat für Bundesländer mit Grenzverkehr einen "mautfreien Korridor" gefordert. "Wir fordern, ...

Weitere Schlagzeilen