newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Jörg Meuthen
© über dts Nachrichtenagentur

Rassistische E-Mail AfD-Chef Meuthen nimmt Weidel in Schutz

„Natürlich sind das Kampagnen gegen uns.“

Berlin – AfD-Chef Jörg Meuthen hat die Spitzenkandidatin seiner Partei für die Bundestagswahl, Alice Weidel, nach Bekanntwerden einer angeblich von ihr geschriebenen rassistischen E-Mail in Schutz genommen.

„Frau Weidel versichert sehr glaubhaft, dass sie diese Mails nicht geschrieben hat. Hier geht es also um eine E-Mail, die Frau Weidel gar nicht geschrieben hat und die vier Jahre alt ist“, sagte Meuthen in der „Bild“-Sendung „Die richtigen Fragen“ (Montag).

„Natürlich sind das Kampagnen gegen uns. Das sind die üblichen Spielchen vor Wahlen. Wir lassen uns von so was gar nicht irritieren. Das ist lächerlich.“ Meuthen sprach von dem „durchschaubaren Versuch“, der AfD zu schaden.

Führende Politiker anderer Parteien forderten dagegen den Rückzug der AfD-Spitzenkandidatin. „Wenn sich diese Vorwürfe gegen Frau Weidel bestätigen, ist sie nicht mehr tragbar“, sagte die Ministerpräsidentin von Mecklenburg-Vorpommern, Manuela Schwesig (SPD), in der „Bild“-Sendung. „Die AfD provoziert, schürt Hass und Hetze und gibt damit einen Trend vor, den wir dann auch auf der Straße erleben. Sie hat rassistische Züge – deshalb ist sie gefährlich für Deutschland.“

Ähnlich äußerte sich Verkehrsstaatssekretärin Dorothee Bär (CSU): „Weidel ist überhaupt nicht tragbar. Gauland und Weidel offenbaren immer mehr ihr Gedankengut – nicht mehr nur im stillen Kämmerlein“, sagte Bär der „Bild“.

FDP-Vize Wolfgang Kubicki forderte in der Sendung strafrechtliche Konsequenzen: „Ich halte die Sprache im Rahmen der Meinungsfreiheit nicht hinnehmbar. Ich finde es notwendig, dass der Rechtsstaat hier reagiert – auch dass gegen Frau Weidel Ermittlungsverfahren geführt werden müssen. Mit solchen Personen wird der deutsche Rechtsstaat fertig.“

Gleichzeitig sagte Kubicki, er rechne nicht damit, dass diese Diskussionen der AfD Stimmen kosten würden: „Der AfD wird das im Wahlkampf nicht schaden“, sagte Kubicki.

11.09.2017 - dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

Weitere Meldungen

Frieser Bundesregierung will kleinere Parteien aus dem Bundestag drängen

Der CSU-Abgeordnete und Justiziar der Unionsfraktion, Michael Frieser, kritisierte am Dienstag im rbb24 Inforadio die Bundesregierung. Er beschuldigte sie, Oppositionsparteien wie die CSU und die Linke aus dem Bundestag drängen zu wollen. Dies geschieht vor dem ...

Connemann Wir brauchen einen Turnaround in der Wirtschaftspolitik

Die Vorsitzende der Mittelstands- und Wirtschaftsunion, Gitta Connemann, appelliert an die Ampelkoalition, ihre Wirtschaftspolitik zu überdenken und den Streit innerhalb der Koalition zu beenden, um der Wirtschaft des Landes neuen Antrieb zu verleihen. ...

NRW Landesbeamte kritisieren nachlässigen Einsatz von KI

Künast Mehrwertsteuer-Erhöhung beim Fleisch „eine gute Idee“

Krings Initiative zur Speicherung von IP-Adressen verdient Unterstützung

Statistisches Bundesamt 370 Milliarden Euro für Bildung, Forschung und Wissenschaft

Ärztemangel Vereinbarung zum Ausbau der medizinischen Ausbildung in Ungarn

SPD-Vize Lindner soll sich Beispiel am DFB nehmen

Container-Standorte Wegner meldet Bedarf für weitere Geflüchteten-Standorte an

Ifo-Institut Corona-Hilfen des Staates haben Ziel erreicht

Dürr Leitkultur-Begriff im CDU-Grundsatzprogramm „zu schwammig“

Pflege Arbeitgeberverband will Zahlungsdruck auf Sozialämter erhöhen

"Spicken" bei der AfD Islamverbände kritisieren Passage in CDU-Grundsatzprogramm

Aktionismus Anhaltende Kritik an Lauterbachs Klinikreform

Bericht Ampel muss noch über zehn Milliarden Euro einsparen

Haushaltskrise Stadtwerke fürchten Auswirkungen auf Wärmewende

Wichtige liberale Kraft Klingbeil würdigt 75. Geburtstag der FDP

Linnemann CDU „wieder regierungsfähig“

Haushaltsverhandlungen Rufe aus SPD nach höherem Bahn-Eigenkapital

Haushaltsstreit Ökonom Fratzscher befürwortet neues Sondervermögen

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »