newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Echo-Nominierungen Rapper Casper ist Spitzenreiter

Newcomer und Altstars nominiert – Preise in 27 Kategorien.

Berlin – Der deutsche Rapper Casper ist Spitzenreiter bei den Echo-Nominierungen. Der Musiker kann sich in gleich in vier Kategorien Hoffnung auf den Musikpreis machen: Künstler Hip-Hop National/International, Newcomer National, Bestes Video National. Zudem hat er Chancen auf den Kritikerpreis, wie die Veranstalter am Mittwoch mitteilten. Außerdem stehen auch die Red Hot Chili Peppers, Jennifer Lopez und Rammstein auf der inzwischen vollständigen Nominiertenliste.

Ins Rennen um die Preise in 27 Kategorien gehen auch Herbert Grönemeyer, Lady Gaga und Adele. Sie waren bereits im Februar nominiert worden. Bei der Preisverleihung am 22. März in Berlin werden unter anderen Tim Bendzko und Roman Lob, deutscher Teilnehmer beim Eurovision Song Contest, live auf der Bühne stehen. Durch die Show, die von der ARD übertragen wird (20.15 Uhr), führen Ina Müller und Barbara Schöneberger.

Neue Kategorie Club/Dance

Je drei Nominierungen erhielten der „Altstar“ Grönemeyer, Newcomer Tim Bendzko, der Singer-Songwriter Gotye und die Band Frida Gold. Auch Udo Lindenberg, Bushido, Lana Del Rey, Lena, Rosenstolz und die Söhne Mannheims gehen ins Rennen um eine der Auszeichnungen. Die im Juli 2011 verstorbene Amy Winehouse wurde posthum als beste internationale Solo-Künstlerin Rock/Pop nominiert.

In den Kategorien Volkstümliche Musik und Schlager sind Hansi Hinterseer, die Kastelruther Spatzen, Andrea Berg und Helene Fischer in der engeren Auswahl.

Neu ist laut Veranstaltern die Kategorie Club/Dance. Mit dieser Entscheidung trage die Deutsche Phono-Akademie, die den Echo seit 1992 vergibt, dem hohen Interesse an Club- und Dance-Produktionen Rechnung, hieß es. Nominiert wurden dafür unter anderen die Hamburger Formation Deichkind und der französische House-DJ David Guetta.

Wie bereits in den Jahren zuvor soll auch diesmal ein Echo für das Lebenswerk verliehen werden. Bislang wurden Künstler wie Hildegard Knef, Reinhard Mey, Peter Maffay und Annette Humpe geehrt.

07.03.2012 - dapd / newsburger.de

Weitere Meldungen

Großbritannien Neue Beatles-Single „Now and Then“ erschienen

Am Donnerstag wurde nach 27 Jahren eine neue Beatles-Single veröffentlicht. "Now and Then" soll der letzte Song der Band sein. Der Song wurde in den späten 1970er-Jahren von John Lennon geschrieben und gesungen. ...

"Pussy Power" Katja Krasavice auf Platz eins der deutschen Albumcharts

Katja Krasavice hat erneut mit "Pussy Power" die Spitzenposition in den offiziellen deutschen Album-Charts erreicht, wie von der GfK am Freitag bekannt gegeben wurde. ...

GfK Entertainment Indie-Band Madsen auf Platz eins der deutschen Album-Charts

GfK Entertainment Samy Deluxe auf Platz eins der deutschen Album-Charts

GfK Entertainment Schlagerpiloten auf Platz eins der deutschen Album-Charts

GfK Entertainment Fury In The Slaughterhouse erstmals auf Platz eins der Album-Charts

GfK Entertainment Feuerschwanz auf Platz eins der deutschen Album-Charts

GfK Entertainment „Komet“ jetzt größter deutscher Nummer-1-Hit aller Zeiten

GfK Entertainment Kollegah auf Platz eins der deutschen Album-Charts

GfK Entertainment Beatrice Egli auf Platz eins der deutschen Album-Charts

GfK Entertainment RAF Camora auf Platz eins der deutschen Album-Charts

Musik Apache 207 auf Platz eins der deutschen Album-Charts

Musik Silbermond auf Platz eins der deutschen Album-Charts

GfK Entertainment „Roller“ überholt „Last Christmas“ als Chart-Dauerbrenner

GfK Entertainment Nina Chuba dominiert die Charts

GfK Pink auf Platz eins der deutschen Album-Charts

GfK Entertainment Fler erklimmt Spitze der Album-Charts

GfK Entertainment Heaven Shall Burn neu an der Spitze der Album-Charts

GfK Entertainment Böhse Onkelz bleiben Spitzenreiter der Album-Charts

GfK Entertainment Die Toten Hosen neu auf Platz eins der Album-Charts

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »