newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Weltcup Rebensburg fährt von Platz sieben noch aufs Podest

Olympiasiegerin gelingt im Riesenslalom von Kranjska Gora hervorragender zweiter Lauf.

Kranjska Gora – Olympiasiegerin Viktoria Rebensburg hat mit dem dritten Platz im Weltcup-Riesenslalom von Kranjska Gora (Slowenien) ihre derzeit gute Form in ihrer Lieblingsdisziplin eindrucksvoll bestätigt. Beim ersten Saisonsieg der Französin Tessa Worley verbesserte sich die 22 Jahre alte Ski-Rennläuferin durch einen hervorragenden zweiten Durchgang vom siebten auf den dritten Platz. Das erfreuliche Resultat aus deutscher Sicht komplettierten Maria Höfl-Riesch als Sechste, Lena Dürr als elfte und Veronique Hronek auf dem 15. Platz.

“Das ist eine ordentliche Teamleistung”, sagte der Sportdirektor des Deutschen Skiverbandes (DSV), Wolfgang Maier, der Nachrichtenagentur dapd. Besonders freute er sich dabei über die Platzierung der 20 Jahre alten Hronek vom SV Unterwössen. “Es hat mich wirklich überrascht, dass sie ausgerechnet hier ihre ersten Weltcup-Punkte in dieser Disziplin holt.”

Rebensburg mit zu viel Respekt im ersten Lauf

Der Hang in Kranjska Gora gilt als anspruchsvoll und schwierig, vor allem das steile Gefälle flößt vielen Fahrerinnen Respekt ein. Auch Rebensburg rutschte deshalb einige Tore an. “Vicky hat mit dem Andriften etwas übertrieben”, sagte Maier. Erst im zweiten Durchgang fuhr die 22-Jährige vom SC Kreuth ihre Schwünge wieder mit Zug und so noch auf den dritten Rang. “Das war viel besser als im ersten Lauf”, sagte Rebensburg selbst. Damit erreichte sie im vierten Rennen zum dritten Mal das Podium.

Auch Maria Höfl-Riesch war mit ihrem Ergebnis zufrieden. Der Doppel-Olympiasiegerin glückte mit Rang sechs das beste Ergebnis im Riesentorlauf seit ihrem zweiten Platz von Semmering im Jahre 2010. “Damit kann ich sehr gut leben”, sagte die 27-Jährige vom SC Partenkirchen.

Mit dem dritten Platz hat Rebensburg ihre Führung in der Disziplinenwertung vor der Österreicherin Anna Fenninger und Lindsey Vonn (USA), die im Gesamt-Weltcup weiter vorne liegt, ausgebaut.

21.01.2012 - dapd / newsburger.de

Weitere Meldungen

Claudia Pechstein Kampf gegen Welteislaufverband geht weiter

Eisschnellläuferin Claudia Pechstein kämpft auch im Jahr 2016 mit einer doppelten Belastung. Über die Zulässigkeit ihrer Schadensersatzklage gegen den Eislauf-Weltverband ISU entscheidet Anfang März der Bundesgerichtshof in Karlsruhe. ...

IOC Peking wird Gastgeber der Olympischen Winterspiele 2022

Die Olympischen Winterspiele 2022 werden in Chinas Hauptstadt Peking ausgerichtet. Das verkündete der Präsident des Internationalen Olympischen Komitees (IOC), Thomas Bach, am Freitag bei einem Kongress in Kuala Lumpur. ...

Pressekonferenz Ski-Star Maria Höfl-Riesch beendet Karriere

Olympia Neureuther nimmt verpasste Medaille gelassen

Sotschi Olympische Winterspiele offiziell beendet

Olympia Herren-Biathleten holen Silber in der Staffel

Olympia Sachenbacher-Stehle bestätigt positive Dopingprobe

Olympia Auch italienischer Athlet positiv auf Doping getestet

Doping Deutscher Sportler bei Olympia positiv getestet

Olympia Deutsche Langlauf-Damen holen Bronze

Olympia Höfl-Riesch holt Silber im Super-G

Olympia Deutsche Rodler holen vierte Goldmedaille

Olympia Biathlet Erik Lesser gewinnt Silber über 20 Kilometer

Olympia Sawtschenko und Szolkowy holen Bronze

Olympia Gold für Rodler Wendl und Arlt im Doppelsitzer

Olympia Kombinierer Frenzel holt Gold-Medaille

Olympia Carina Vogt gewinnt Gold im Skispringen

Olympia Deutsche Rodlerinnen gewinnen Gold und Silber

Olympia Höfl-Riesch holt Gold in der Super-Kombination

Olympia Felix Loch gewinnt erste Medaille für Deutschland

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »