Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Autobahn

© über dts Nachrichtenagentur

24.01.2013

Verkehrssünderkartei Ramsauers Punktereform droht zu scheitern

Drei-Punkte-System für Verkehrsverstöße in der Praxis wirkungslos.

Berlin – Die von Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) auf den Weg gebrachte Reform der Verkehrssünder-Kartei in Flensburg droht offenbar zu scheitern. Wie die „Saarbrücker Zeitung“ (Donnerstagausgabe) berichtet, sehen die Bundesländer „grundlegenden Änderungsbedarf“. Dies geht laut dem Blatt aus einer Empfehlung des Verkehrs- und Innenausschusses des Bundesrates an die Ministerpräsidenten hervor.

Demnach werde Ramsauers Punktereform dem Ziel, „ein einfacheres, verhältnismäßigeres und transparentes System zu schaffen, nicht gerecht“. Konkret kritisieren die Länder unter anderem, dass künftig jeder Punkt einzeln nach zwei Jahren verjähren soll. „Es besteht die Befürchtung, dass von der Regelung insbesondere notorische Geschwindigkeitstäter profitieren.“

Auch bleibe die Einführung des neuen Drei-Punkte-Systems für Verkehrsverstöße in der Praxis wirkungslos. „Die mit drei Punkten bewerteten Straftaten führen ohnehin zum Entzug der Fahrerlaubnis“, heißt es in dem Papier.

Kritisch sehen die Länder auch die Fahreignungsseminare, die für Straßenrowdys Pflicht werden sollen. Das Konzept sei in seiner „Wirksamkeit zweifelhaft“. Zunächst müsse ein Modellversuch gestartet werden.

Der FDP-Verkehrsexperte im Bundestag, Oliver Luksic, sagte der Zeitung, das sei „bedenkenswert“. Überdies müsse geprüft werden, ob ein Seminar-Besuch „auch zum Punkteabbau führen kann“. Bisher ist das nicht vorgesehen.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/ramsauers-punktereform-droht-zu-scheitern-59320.html

Weitere Nachrichten

Sigmar Gabriel SPD 2015

© A.Savin / CC BY-SA 3.0

SPD Gabriel nicht zur Kanzlerkandidatur bereit

SPD-Vorsitzender und Vizekanzler Sigmar Gabriel steht für eine Kanzlerkandidatur zur Bundestagswahl 2017 nicht zur Verfügung. Dies berichtet das Magazin ...

Krankenzimmer Krankenhaus

© Tomasz Sienicki / gemeinfrei

Bericht SPD stoppt Transparenzregeln für Gesundheitswesen

Die SPD hat das Gesetz für mehr Aufsicht und Transparenz im Gesundheitswesen, das sogenannte Selbstverwaltungsstärkungsgesetz, im parlamentarischen ...

Horst Seehofer CSU

© Ralf Roletschek / CC BY-SA 3.0 DE

NRW Seehofer steigt in den Landtagswahlkampf ein

CSU-Chef Horst Seehofer wird sich in den NRW-Landtagswahlkampf einschalten. "Ich habe Herrn Seehofer eingeladen und er hat zugesagt", sagte NRW-CDU-Chef ...

Weitere Schlagzeilen