Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Stuttgart Hauptbahnhof Nordfluegel S21

© Mussklprozz / CC BY-SA 3.0

05.02.2013

Stuttgart 21 Ramsauer lässt Bahnhofsprojekt offenbar fallen

Bundesregierung zieht beim Bauprojekt „Stuttgart 21“ die Reißleine.

Laut einem Bericht der „Stuttgarter Zeitung“ lehnt die Bundesregierung weitere Milliardenausgaben für das Bahnhofsprojekt Stuttgart 21 ab und will statt dessen Alternativen prüfen lassen. Dem Bericht zufolge sieht der Bund keine ausreichende Grundlage für den Weiterbau des Projektes. „Die Argumente, eine weitere Finanzierung nicht abzulehnen, sind zu schwach“, heißt es in dem 15-seitigen Papier. Eine Stellungnahme des Bundesverkehrsministeriums konnte bisher nicht eingeholt werden.

Laut dem Bericht könnte das Bahnprojekt statt 4,5 nun bis zu 6,8 Milliarden Euro kosten. Weiter wird bemängelt, das Stuttgart 21 frühestens im Jahr 2024 fertig werden würde, wenn sich die Genehmigungsverfahren wie bisher in die Länge zögen.

Das vertrauliche 15-seitige Dosiere aus dem Haus von Verkehrsminister Peter Ramsauer (CSU), welches der Zeitung nach eigenen Angaben vorliegt, soll für eine Sondersitzung der DB-Aufsichtsräte am Dienstag erarbeitet worden sein. Dort soll über den Weiterbau von „S21“ entschieden werden.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/ramsauer-laesst-bahnhofsprojekt-offenbar-fallen-59665.html

Weitere Nachrichten

Barbara Hendricks SPD 2015

© Jakob Gottfried / CC BY-SA 3.0

SPD Hendricks lehnt Ausweitung der Pfandpflicht ab

Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD) hat mit Ablehnung auf eine Forderung der Länder zur Anpassung des Pfand-Systems im geplanten ...

Frauke Petry AfD 2015

AfD-Bundesparteitag in Essen © Olaf Kosinsky / CC BY-SA 3.0 DE

IW-Studie Einkommen spielt bei AfD-Anhängern keine Rolle

Wähler mit geringen Einkommen in Deutschland entscheiden sich deutlich seltener für eine rechtspopulistische Partei als Geringverdiener in anderen ...

Frank-Walter Steinmeier SPD

© Tobias Kleinschmidt - securityconference.de / CC BY 3.0 DE

Linke Steinmeier zu Einsatz für sozialen Zusammenhalt aufgefordert

Die Linke hat den neu gewählten Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier aufgefordert, sich für den sozialen Zusammenhalt in Deutschland einzusetzen. "Das ...

Weitere Schlagzeilen