Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Ramsauer dringt auf verbindliche Grenzwerte für Vulkanasche

© dts Nachrichtenagentur

08.02.2011

Ramsauer dringt auf verbindliche Grenzwerte für Vulkanasche

Berlin – Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) dringt auf verbindliche europäische Grenzwerte für Vulkanasche, bis zu denen Flugzeuge sicher betrieben werden können. In einem Brief an seinen ungarischen Amtskollegen Pál Völner fordert Ramsauer rasche Entscheidungen des EU-Ministerrats.

„Eine Situation, wie wir sie vor einem Jahr zu bewältigen hatten, kann sich wiederholen“, warnt Ramsauer in dem Schreiben, das der „Rheinischen Post“ vorliegt. Die ungarische Ratspräsidentschaft solle das Thema deshalb bereits beim nächsten Verkehrsministertreffen im März auf die Tagesordnung setzen.

Nachdem der isländische Vulkan Eyjafjallajökull vor knapp einem Jahr eine Aschewolke ausgestoßen hatte, war der europäische Luftverkehr über Wochen zum Erliegen gekommen. Die EU-Verkehrsminister hatten die Brüsseler Kommission daraufhin beauftragt, verbindliche Grenzwerte für Vulkanasche zu definieren.

Zudem sollten Verfahren für die Schließung und Öffnung der Lufträume abgestimmt und Konzepte erarbeitet werden, um den Ausfall eines kompletten Verkehrsträgers bewältigen zu können. Ergebnisse liegen allerdings auch ein Jahr später nicht vor.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/ramsauer-dringt-auf-verbindliche-grenzwerte-fuer-vulkanasche-19808.html

Weitere Nachrichten

Torsten Albig

© Frank Schwichtenberg / CC BY-SA 3.0

Albig Umfragen vor Landtagswahl machen mich nicht nervös

Eine Woche vor der Landtagswahl in Schleswig-Holstein sieht sich Ministerpräsident Torsten Albig (SPD) ungeachtet eines Vorsprungs der CDU in jüngsten ...

Alexander Graf Lambsdorff

© Foto-AG Gymnasium Melle / CC BY-SA 3.0

Lambsdorff „Großbritannien ist ein Freund und weiterhin ein wichtiger Markt“

Beim FDP-Parteitag in Berlin blickt Alexander Graf Lambsdorff auch auf den EU-Sondergipfel zum Brexit in Brüssel. Aus Sicht der Freien Demokraten müsse am ...

Frank Bsirske Verdi

© Tobias M. Eckrich / CC BY 3.0

Verdi-Chef Bsirske Kritik am Kurs der Grünen

Verdi-Chef Frank Bsirske, selbst Grünen-Mitglied, äußert Kritik am Kurs der Grünen und fordert sie zum Umdenken auf. Bsirske sagte der "Heilbronner Stimme" ...

Weitere Schlagzeilen