Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Ramsauer dringt auf verbindliche Grenzwerte für Vulkanasche

© dts Nachrichtenagentur

08.02.2011

Ramsauer dringt auf verbindliche Grenzwerte für Vulkanasche

Berlin – Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) dringt auf verbindliche europäische Grenzwerte für Vulkanasche, bis zu denen Flugzeuge sicher betrieben werden können. In einem Brief an seinen ungarischen Amtskollegen Pál Völner fordert Ramsauer rasche Entscheidungen des EU-Ministerrats.

„Eine Situation, wie wir sie vor einem Jahr zu bewältigen hatten, kann sich wiederholen“, warnt Ramsauer in dem Schreiben, das der „Rheinischen Post“ vorliegt. Die ungarische Ratspräsidentschaft solle das Thema deshalb bereits beim nächsten Verkehrsministertreffen im März auf die Tagesordnung setzen.

Nachdem der isländische Vulkan Eyjafjallajökull vor knapp einem Jahr eine Aschewolke ausgestoßen hatte, war der europäische Luftverkehr über Wochen zum Erliegen gekommen. Die EU-Verkehrsminister hatten die Brüsseler Kommission daraufhin beauftragt, verbindliche Grenzwerte für Vulkanasche zu definieren.

Zudem sollten Verfahren für die Schließung und Öffnung der Lufträume abgestimmt und Konzepte erarbeitet werden, um den Ausfall eines kompletten Verkehrsträgers bewältigen zu können. Ergebnisse liegen allerdings auch ein Jahr später nicht vor.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/ramsauer-dringt-auf-verbindliche-grenzwerte-fuer-vulkanasche-19808.html

Weitere Nachrichten

Christian Lindner FDP 2013

© Gerd Seidel (Rob Irgendwer) / CC BY-SA 3.0

FDP Lindner schlägt Elite-Gymnasien für Problemviertel vor

Der FDP-Vorsitzende Christian Lindner hat zur Bekämpfung der Bildungsarmut als konkrete Maßnahme Elite-Gymnasien für Problemviertel vorgeschlagen. "In 30 ...

Krankenzimmer Krankenhaus

© Tomasz Sienicki / gemeinfrei

Beschluss CDU will Kliniken nach Qualität bezahlen

Die CDU will die Bezahlung deutscher Krankenhäuser von Menge auf Qualität umstellen. Das geht aus einem Beschluss des CDU-Bundesfachausschusses Gesundheit ...

Thomas Oppermann SPD

© Moritz Kosinsky / CC BY-SA 3.0 DE

SPD-Fraktionschef Kanzlerkandidat wird Anfang des Jahres nominiert

Während sich in der Union die Anzeichen für eine erneute Kanzlerkandidatur Angela Merkels verdichten, hält die SPD an ihrem Plan fest, den ...

Weitere Schlagzeilen