newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

WM Rallye-König Loeb: Rekordsammler und Perfektionist

Lob für Loeb: “Ziehe meinen Hut” – Loeb hat weitere Titel im Blick – Souveräner Sieg bei der “Monte”.

Düsseldorf/Monte Carlo – Mit der riesigen Sonnenbrille auf dem Kopf und dem überdimensionalen Pokal in der Hand posierte Sebastien Loeb nach seinem Sieg in Monte Carlo für die zahlreichen Fotografen. Ein gewohntes Bild in der Rallye-Weltmeisterschaft: Auch den Auftakt der neuen Saison bei der Traditions-Rallye dominierte Loeb nach Belieben und übernahm nach dem Erfolg im Fürstentum gleich wieder die Führung in der WM-Gesamtwertung. “Die ‘Monte’ ist meine Rallye. Hier schon wieder gewonnen zu haben, ist unglaublich. Es ist fantastisch in dieser ganz besonderen Atmosphäre zu fahren”, sagte der Franzose.

Fantastisch ist vor allem das, was Loeb seit seinem Rallye-Debüt 1999 eingefahren hat. Acht WM-Titel in Folge sind nicht die einzige Bestmarke und für den 37-Jährigen offenbar auch nicht genug. Im 152. WM-Rennen war es für Loeb der 68. Sieg und der 104. Podestplatz. Loeb sammelte insgesamt 817 Siege bei Wertungsprüfungen und unglaubliche 1309 WM-Punkte. “Mein Ziel ist es, einen weiteren Titel zu gewinnen. Es gab natürlich auch die Möglichkeit, nach Titel Nummer acht aufzuhören. Ich habe immer noch den Rekord und ich gehe nicht das Risiko ein, in meiner letzten Saison zu verlieren”, wird Loeb bei “motorsport-total.com” zitiert.

Trotzdem schmiedet der gelernte Elektrotechniker schon heute Pläne für die Zeit nach seiner Rallye-Karriere, die 2013 mit dem möglichen zehnten Titelgewinn enden soll. “Ich will mit einem eigenen Team bei den 24 Stunden von Le Mans teilnehmen”, sagte Loeb, der 2006 bei dem berühmten Langstreckenklassiker an der Sarthe schon einmal als Zweiter auf dem Podest stand.

Und auch in der Motorsport-”Königsklasse” zollt man Loebs einzigartiger Erfolgsstory Respekt. “Was die Rallyefahrer leisten, ist einfach bewundernswert. In der Formel 1 kannst du dir minimale Fehler leisten, kannst sie ausbügeln. In der Rallye-WM nicht. Wenn das einer über acht Jahre hinweg schafft, dann ziehe ich meinen Hut”, sagte Formel-1-Rekordweltmeister Michael Schumacher. Auch Titelverteidiger Sebastian Vettel ist voll des Lobes: “Über Sebastien Loebs Fähigkeiten am Lenkrad könnten wir ewig sprechen.”

Die hatte Loeb sogar schon einmal in einem Formel-1-Auto unter Beweis gestellt. 2007 absolvierte er Testfahrten für Renault, ein Jahr später überzeugte er mit der achtschnellsten Zeit in einem Red-Bull-Renner. Für einen geplanten Gaststart fehlte Loeb jedoch die erforderliche Superlizenz.

Loeb, dem Fehler fremd sind und der als Perfektionist gilt, legte die Grundlagen für seine einzigartige Motorsport-Karriere am Reck. Was sich auf den ersten Blick ungewöhnlich anhört, scheint bei genauerer Betrachtung ein wichtiger Baustein für die heutige Dominanz zu sein. “Es ist im Rallyeauto ganz wichtig, ein gutes Gleichgewichtsgefühl zu haben und Körperbeherrschung. Du musst, wenn du fährst, alles automatisch erledigen. Im Auto musst du entspannt sein”, sagte Loeb, der als Kunstturner vier Mal Elsässer Meister war.

Entspannt fuhr Loeb auch in Monte Carlo seinem 68. Sieg entgegen. Dem Franzosen reichte eine herausragende Leistung auf den ersten zehn Wertungsprüfungen, ehe er einen Gang runterschalten konnte. Erst als es bei der letzten Wertungsprüfung um drei Bonuspunkte ging, zog Loeb das Tempo wieder an. Wie es sich für einen Perfektionisten gehört.

23.01.2012 - dapd / newsburger.de

Weitere Meldungen

Formel-1-Quali Verstappen startet auch in Abu Dhabi aus der Pole

Max Verstappen (Red Bull) wird auch beim Formel-1-Finale in Abu Dhabi von der Pole Position starten. Der amtierende Weltmeister sicherte sich den ersten Startplatz vor Charles Leclerc (Ferrari) und Oscar Piastri (McLaren). ...

Formel 1 Max Verstappen gewinnt Sprint-Rennen in Brasilien

Max Verstappen (Red Bull) sicherte sich den Sieg im Sprintrennen in Sao Paulo nach 24 Runden mit einem Vorsprung von 4,2 Sekunden. Den zweiten Platz belegte Lando Norris (McLaren), gefolgt von Sergio Perez (Red Bull) auf dem dritten Platz. ...

Formel 1 Verstappen holt in Sao Paulo die Pole

Mexiko Verstappen gewinnt Großen Preis von Mexiko

Formel 1 Max Verstappen holt sich Sprint-Pole

Formel 1 Verstappen holt auch in Katar die Pole

Formel 1 Verstappen gewinnt Rennen in Japan

Formel 1 Verstappen holt Pole in Japan

Formel 1 Sainz beendet Siegesserie von Red Bull

Formel 1 Sainz startet von der Pole

Formel 1 Verstappen stellt in Monza neuen Sieg-Rekord auf

Formel 1 Sainz startet von der Pole

Formel 1 Verstappen auch bei Heimrennen in Zandvoort erfolgreich

Formel 1 Verstappen holt Pole in den Niederlanden

Formel 1 Verstappen gewinnt auch in Spa

Formel 1 Verstappen gewinnt Sprintrennen in Belgien

Formel 1 Leclerc holt Pole für Rennen in Belgien

Formel 1 Verstappen setzt Siegesserie in Ungarn fort

Formel 1 Hamilton holt Pole für Rennen in Ungarn

Formel 1 Verstappen gewinnt auch in Silverstone

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »