newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Boris Pistorius SPD
© Bernd Schwabe / CC BY-SA 3.0

RAF Niedersachsens Innenminister rechnet mit Fahndungserfolg

Pistorius: Das Netz zieht sich enger zusammen.

Osnabrück – Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius rechnet bei der Fahndung nach den untergetauchten ehemaligen RAF-Mitgliedern mit einem Erfolg. In einem Gespräch mit der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ (Donnerstag) sagte Pistorius: „Nach meiner Einschätzung ist es eine Frage der Zeit, bis sie gefasst werden, denn jetzt zieht sich das Netz wirklich enger zusammen.“ Die Fahndung sei nicht einfach, da die drei Täter absolut professionell vorgingen: „Das sind keine Laien. Sie wissen genau, was sie tun.“

Der Innenminister lobte die Ermittlungsarbeit der Polizei, die alleine 4000 Autohändler in Niedersachsen aufgesucht habe, um Hinweise auf die Art der Anmietung von Autos zu finden, die das Trio bei den Überfällen benutzt hatte. „Dadurch ist man Ihnen auf die Schliche gekommen inklusive Fotos. Das ist eine echte Fleißarbeit der Polizei“, sagte der Minister.

Es sei möglich, dass die Untergetauchten auf ein Netzwerk von Unterstützern zugreifen könnten, sei es aus der Sympathisantenszene oder gegen Geld. Offen sei, ob sie ohne Papiere oder mit falschen Identitäten lebten. „Beides ist denkbar“, sagte Pistorius. „Das ist reine Spekulation.“

Nach dem Trio werde bundesweit gefahndet. Der Minister betonte: „Sie werden nicht nur wegen der Überfälle, sondern auch wegen des Sprengstoffanschlags auf die Justizvollzugsanstalt Weiterstadt gesucht.“ Dieser Sprengstoffanschlag auf die noch nicht eröffnete JVA war 1993 der letzte Terroranschlag der Rote Armee Fraktion vor ihrer Auflösung, der Schaden wurde damals auf rund 100 Millionen D-Mark geschätzt.

Dass die Täter Überfälle auf Supermärkte und Geldtransporter in Niedersachsen verübten, sage nichts über ihren Lebensmittelpunkt aus. Der SPD-Politiker sagte: „Es kann sein, dass sie in der näheren Umgebung leben, es kann aber auch sein, dass sie für die Taten einreisen und dann wieder in ihren Rückzugsraum verschwinden.“

09.06.2016 - newsburger.de

Weitere Meldungen

Bundeskriminalamt Polizei wirft „Letzter Generation“ 1.200 Straftaten vor

Mitglieder der Protestgruppe "Letzte Generation" sollen in den letzten Jahren laut dem Bundeskriminalamt (BKA) rund 1.200 Straftaten verübt haben, so ein vertrauliches Lagebild. ...

Gesundheit Landgericht weist Klage zu mutmaßlichem Corona-Impfschaden ab

Das Landgericht Rottweil hat eine Klage gegen einen deutschen Impfstoffhersteller wegen eines behaupteten Impfschadens abgewiesen. Das teilte das Gericht am Mittwoch mit. ...

Terrorismus Mehrjährige Haftstrafen für „Gruppe S.“

Karlsruhe Legasthenie-Vermerke in Zeugnissen unter Umständen möglich

Justiz Weitere Anklage nach Attacke auf Asylbewerberheim in Saarlouis

Amokalarm Bedrohungslage an Schule in Hamburg

Gesundheit Niederlage für Suizidwillige vor Bundesverwaltungsgericht

Luftfahrt Hamburger Flughafen wegen Geiselnahme weiterhin gesperrt

Polizeimeldung Betrieb am Flughafen Hamburg eingestellt – Großalarm

GdP Unpolitische „Spaßrandale“ schwer zu verhindern

Polizeimeldung Tatverdächtiger nach Tötungsdelikt an schwangerer Frau festgenommen

Nach Angriff in Fitnessstudio Mutmaßlicher IS-Anhänger vor Gericht

NRW Über 3.000 Autodiebstähle im ersten Halbjahr

Verfahren zu Pro-Palästina-Demos Anwaltverein gegen Priorisierung

Fake Niemand bei Berliner Palästinenser-Protest gestorben

Bericht Angeklagter im Brokstedt-Prozess psychisch krank

Kriminalität Razzia gegen „Reichsbürger“ in mehreren Bundesländern

Sachsen Über 500 Ermittlungsverfahren wegen Schleuserkriminalität

Saarlouis Lange Haftstrafe nach Attacke auf Asylbewerberheim

Parteien BGH bestätigt Versetzung von AfD-Richter in den Ruhestand

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »