Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Mahmur Flüchtlingsanlage

© homeros / 123RF Lizenzfreie Bilder

11.10.2016

Radikalisierung von Flüchtlingen Städte-und Gemeindebund fordert mehr Anstrengungen

Landsberg: Präventionszentren bei den Polizeibehörden notwendig.

Osnabrück – Der Deutsche Städte-und Gemeindebund fordert mehr Anstrengungen der Sicherheitsbehörden, um eine Radikalisierung von Flüchtlingen früh zu erkennen. Der beste Zeitpunkt dafür wäre, wenn ein Flüchtling den Antrag auf Asyl stelle, sagte Hauptgeschäftsführer Gerd Landsberg in einem Interview mit der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ (Dienstag).

Bei den Polizeibehörden müssten sogenannte Präventionszentren eingerichtet werden, in denen Experten arbeiten. Diese Zentren könnten eingeschaltet werden, wenn sich Probleme zuspitzten. Nach seinen Worten verfügen die Kommunen nicht über speziell geschultes Personal, um Verdachtsmomente zu erkennen.

Die Jugendämter arbeiteten zum Teil an der Belastungsgrenze. Einige meldeten Probleme, weil unbegleitete minderjährige Flüchtlinge gewalttätig und damit gefährlich würden. Landsberg wies darauf hin, dass es sich um Einzelfälle handele. Nach wie vor sei das ehrenamtliche Engagement für die Flüchtlinge ungebrochen.

Nach Angaben des kommunalen Verbandes waren im Sommer noch 300 von zu Spitzenzeiten 1000 Turnhallen mit Flüchtlingen belegt. Im Land Berlin würden erst im Dezember die letzten Sporthallen geräumt und wieder für den Sport nutzbar sein, sagte Landsberg.

Landsberg verlangte ein gemeinsames Konzept von Bund, Ländern und Kommunen, wie viele Plätze für Flüchtlinge vorgehalten und dann auch finanziert werden müssen. „Dazu gehört natürlich eine Prognose, wie viel Flüchtlinge voraussichtlich in den nächsten Monaten nach Deutschland kommen werden“, sagte er.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/radikalisierung-von-fluechtlingen-staedte-und-gemeindebund-fordert-mehr-anstrengungen-95332.html

Weitere Nachrichten

Ansgar Heveling 2012 CDU

© Ansgar Heveling / CC BY-SA 3.0 DE

Fall Anis Amri Heveling kritisiert kommunale Zuständigkeit für Ausländerrecht

Der Vorsitzende des Innenausschusses im Bundestag, Ansgar Heveling (CDU), hat die "alleinige Zuständigkeit der Kommunen in NRW für Ausländerrecht" als ...

Wolfgang Kubicki FDP

© Sven Teschke / CC BY-SA 3.0 DE

Kubicki FDP lehnt Gesetz gegen Fake News ab

Die FDP hat den Plänen der Koalition, mit schärfen Gesetzen gegen Fake News in sozialen Medien vorzugehen, eine Absage erteilt. "Die Verbreitung von Fake ...

Syrien - Aleppo

© Obersachse / CC BY-SA 3.0

SPD Steinmeier sieht noch keinen Durchbruch in Syrien

Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) fordert eine mehrwöchige Waffenruhe in Syrien. "Das die Waffenruhe mehr oder weniger hält, ist ein ...

Weitere Schlagzeilen