Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

Qualität der Schulessen oft noch mangelhaft

© dapd

13.01.2012

Schulmensen Qualität der Schulessen oft noch mangelhaft

Wissenschaftler der Hochschule Niederrhein untersuchten rund 200 Schulmensen in Deutschland.

Mönchengladbach – Gravierende Mängel haben Wissenschaftler der Hochschule Niederrhein bei einer bundesweiten Untersuchung von Schulessen festgestellt. In den Schulmensen käme zu oft mangelhaftes Essen auf den Teller der Schüler, teilte die Hochschule am Freitag in Mönchengladbach mit. Die Wissenschaftler hatten in einem Zeitraum von fünf Jahren knapp 200 Schulmensen untersucht, bewertet und zertifiziert.

Derzeit erfüllten über 90 Prozent der Schulen in Deutschland die Qualitätsstandards gesunden Essens nicht, hieß es weiter. Um die Situation zu verbessern, bieten die Wissenschaftler der Hochschule Niederrhein eine gründliche Prüfung des Mensaessens an. Speisenproduktion, Transport, Speiseplan und die Hygiene würden dabei untersucht.

Das größte Problem bei den Schulessen sei, dass Speisen zu lange warmgehalten würden. „Oft vergehen mehr als drei Stunden zwischen Zubereitung und Ausgabe – sehr ungünstig für die Qualität der Speisen“, sagte der Leiter der AG Schulverpflegung, Volker Peinelt.

Nach Angaben des Wissenschaftlers sollte zudem das Angebot der Speisen ausgewogener gestaltet werden. „Es sollte mindestens einmal pro Woche ein Fischgericht, jeden Tag Gemüse und Salat sowie regelmäßig Vollkornprodukte angeboten werden. Fleisch sollte fettarm und nicht paniert sein, und bei den Nachspeisen sind Milchprodukte und Obst sehr wünschenswert“, erklärte Peinelt.

Laut den Wissenschaftlern ist ein gesundes Schulessen auch vor dem Hintergrund der Tatsache wichtig, dass immer mehr Schulen von Teilzeit- auf Ganzzeitbetrieb umstellten. Zur Kontrolle der Schulverpflegung sollten „gute Bewertungsinstrumente“ angeboten werden.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/qualitat-der-schulessen-oft-noch-mangelhaft-33921.html

Weitere Nachrichten

Neonazi

© Marek Peters / marek-peters.com / GFDL 1.2

Niedersachsen Zahl rechter Straftaten erneut gestiegen

Die Zahl rechter Straftaten in Niedersachsen ist 2016 erneut gestiegen. Laut "Neuer Osnabrücker Zeitung" (Samstag) verzeichnete die Polizei 1622 Delikte ...

Düsseldorf Flughafen Abflughalle

Abflughalle Düsseldorf © Sahar.Ahmed / CC BY-SA 3.0

Düsseldorf Sicherheitspersonal am Flughafen offenbar unzureichend geschult

Die Kontrollen an den Sicherheitsschleusen am Düsseldorfer Flughafen sind nach Recherchen der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" ...

Apartement-Wohnung

© Brendel / CC BY-SA 2.5

Energie-Trendmonitor 91 Prozent der Deutschen irren beim Fensterlüften

Die Verbraucher in Deutschland schätzen den Energieverlust beim Fensterlüften falsch ein: Nur knapp jedem zehnten Bundesbürger ist klar, dass beim ...

Weitere Schlagzeilen