newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

WTA-Turnier Qualifikantin Barthel gewinnt in Tasmanien ersten WTA-Titel

Tennisspielerin aus Bad Segeberg fertigt Belgierin Wickmayer in 59 Minuten mit 6:1, 6:2 ab.

Hobart – Mit einer Scheibe Holz in Form der australischen Insel Tasmanien im Gepäck und um 37.000 Dollar reicher ist Tennisprofi Mona Barthel von Hobart nach Melbourne gereist. Trophäe und Prämie hat die 21-Jährige aus Bad Segeberg am Samstag in der tasmanischen Hauptstadt für ihren ersten Titel auf der WTA-Tour erhalten.

Mona Barthel gewann in Hobart das Finale des mit 220.000 Dollar dotierten Vorbereitungsturniers auf die Australian Open gegen die an Position eins gesetzte Belgierin Yanina Wickmayer in nur 59 Minuten mit 6:1, 6:2. Der Sieg über die 29. der Weltrangliste war der achte Erfolg hintereinander für die Deutsche, die erst über die Qualifikation ins Hauptfeld gelangt war. Die Siegesserie hievt die bisherige 64. der Weltrangliste vor ihrem Auftaktmatch beim ersten Grand-Slam-Turnier des Jahres gegen ihre britische Doppelpartnerin Anne Keothavong auf einen Top-50-Platz.

Sichtlich erleichtert posierte Mona Barthel mit dem schweren Stück Holz, auf dem schon die Namen von so prominenten Spielerinnen wie den Grand-Slam-Siegerinnen Kim Clijsters oder Petra Kvitova verewigt sind, und strahlte mit der Abendsonne um die Wette. Die junge Frau hatte allen Grund zur Zufriedenheit.

Mona Barthel hatte in ihrem ersten WTA-Finale überhaupt gleich losgelegt wie die Feuerwehr. Wie schon im Halbfinale gegen die Kielerin Angelique Kerber entschied sie nach 20 Minuten den ersten Satz für sich. Im nur geringfügigen Unterschied zum Match am Freitag gab sie aber ein Spiel ab: 6:1. Barthel beeindruckte die Favoritin, die zuvor im Turnier noch keinen Satz verloren und auch den ersten Vergleich gegen die Deutsche im Jahr 2010 klar gewonnen hatte, mit mächtigen Aufschlägen, enormer Präzision bei den Grundlinienschlägen und großem Laufvermögen.

Im zweiten Durchgang schien Wickmayer das Blatt wenden zu können. Der Belgierin unterliefen nicht mehr so viele leichte Fehler als zu Beginn und sie glich mit einem Rebreak auch zum 2:2 aus. Doch dann drehte die 1,85 Meter große Deutsche, die wegen ihrer Siege über die Spanierin Anabel Medina Garrigues, Titelverteidigerin Jarmila Gajdosova aus Australien und Kerber von den Gastgebern respektvoll als “Giant-Killer” bezeichnet wurde, noch einmal auf. Mit perfektem Winkelspiel und Tempowechseln bestimmte sie den Rhythmus und verwandelte nach nicht einmal einer Stunde Spielzeit mit ihrem vierten Ass den ersten Matchball.

Bundestrainerin Barbara Rittner, die am Samstag in Melbourne eingetroffen war, nötigte die Leistung von Mona Barthel größten Respekt ab: “Hut ab, wie sie sich über die Quali bis zum Titel durchgeschlagen hat. Das war eine Superleistung.” Die Fed-Cup-Kapitänin, die Mona Barthel für das Erstrundenduell Anfang Februar gegen Tschechien zu nominieren gedenkt, beschrieb die Stärken der noch vor zwei Jahren 200 Plätze schlechter gelisteten Aufsteigerin so: “Sie geht jedes Tempo mit, bewegt sich trotz ihrer langen Hebel sehr gut und macht keine Fehler.” Mona Barthel ist aus anderem Holz geschnitzt, als die meisten Gegnerinnen.

14.01.2012 - dapd / newsburger.de

Weitere Meldungen

Tennis Wimbledon für 2020 wegen Corona-Krise abgesagt

Die Wimbledon Championships, das älteste und prestigeträchtigste Tennisturnier der Welt, ist wegen der Corona-Krise abgesagt worden. Das teilten die Organisatoren des Tennisturniers am Mittwochnachmittag mit. ...

Grand Slam Djokovic gewinnt Wimbledon zum fünften Mal

Der serbische Tennisspieler Novak Djokovic hat zum fünften Mal das Grand-Slam-Turnier in Wimbledon gewonnen. Der 32 Jahre alte Weltranglisten-Erste setzte sich am Sonntag im Finale in London gegen den Schweizer Roger Federer mit 7:6, 1:6, 7:6, 4:6 und 13:12. ...

Wimbledon Simona Halep gewinnt Finale gegen Serena Williams

Tennis Bundestrainerin Rittner kritisiert deutschen Nachwuchs

"Stern" Zverev will Tennis wieder mehr Aufmerksamkeit verschaffen

Martina Hingis „Steffi Graf hat das Tennis bereichert“

French Open Tennis-Doppel Krawietz und Mies gewinnt Finale

Fed Cup-Relegation Deutsche Damen treffen auf Lettland

Fed Cup Deutschland verliert gegen Weißrussland und muss in Relegation

Davis Cup Deutschland führt nach dem ersten Spieltag mit 2:0 gegen Ungarn

Tommy Haas „Tennis wird mir sehr fehlen“

Wimbledon Angelique Kerber unterliegt nach großer Leistung im Finale

Tennis Angelique Kerber eröffnet Fed Cup Partie gegen Rumänien

Fed Cup Kerber sorgt für den 1:1-Ausgleich gegen die Schweiz

Tennis Lisicki kommt nicht als Unterstützerin zum Fed-Cup-Spiel

Kerber „Ich brauche niemandem mehr etwas beweisen“

Tennis Angelique Kerber feiert Sensationssieg bei den Australian Open

Tennis Federer und Djokovic stehen im Finale der US Open

French Open Andrea Petkovic scheitert im Halbfinale

Tennis Andrea Petkovic im Halbfinale der French Open

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »