Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Wladimir Putin

© über dts Nachrichtenagentur

18.03.2014

Putin Krim „untrennbarer Teil Russlands“

„Wir respektieren alle Nationalitäten, die auf der Krim wohnen.“

Moskau – Laut des russischen Präsidenten Wladimir Putin ist die Schwarzmeer-Halbinsel Krim ein „untrennbarer Teil Russlands“. Das sagte Putin am Dienstagnachmittag (Ortszeit) in einer Rede vor der russischen Staatsduma in Moskau zum Referendum auf der Krim. Dieses habe internationalen Normen entsprochen und nicht gegen das Völkerrecht verstoßen, betonte Putin.

Dass sich 96 Prozent der Krim-Bewohner für einen Anschluss an Russland ausgesprochen haben, sei „mehr als beeindruckend“, so der russische Präsident, der den Anschluss der Halbinsel an Russland als „Wiedervereinigung“ bezeichnete und auch an den Mauerfall in Deutschland erinnerte. „Unser Land hat den Wunsch der Deutschen nach nationaler Einheit unterstützt. Ich denke, dass die Deutschen das nicht vergessen haben und den Wunsch Russlands nach einer Wiedervereinigung unterstützen werden.“

Zudem kündigte Putin an, dass es auf der Krim nach seinen Vorstellungen künftig drei Amtssprachen geben soll: russisch, ukrainisch und krimtatarisch. „Wir respektieren alle Nationalitäten, die auf der Krim wohnen.“ Sein Land wolle keine Spaltung der Ukraine, betonte der russische Präsident. „Wir wollen keine Spaltung der Ukraine, wir brauchen das nicht.“

Basierend auf dem Referendum und dem Willen des russischen Volkes bat Putin das Parlament um die Aufnahme von „zwei neuen Subjekten: der Krim und der Stadt Sewastopol“.

Nach seiner Rede unterzeichnete der russische Präsident zusammen mit Vertretern der Krim-Regierung in einer Zeremonie einen Vertrag über den Anschluss der Krim an die Russische Föderation, über den in den nächsten Tagen die beiden russischen Parlamentskammern entscheiden müssen.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/putin-krim-untrennbarer-teil-russlands-69976.html

Weitere Nachrichten

Rainer Arnold  und Frank Walter Steimeier

© Dirk Baranek / CC BY 2.0

SPD-Verteidigungsexperte Rüstungsexport auch in unserem Interesse

Der verteidigungspolitische Sprecher der SPD-Fraktion im Bundestag, Rainer Arnold, verteidigt das deutlich gestiegene Volumen deutscher Rüstungsexporte. Im ...

Thomas Oppermann SPD 2015

© Olaf Kosinsky / CC BY-SA 3.0 DE

SPD Oppermann will Einigung über Rentenniveau noch vor der Wahl

Der Vorsitzende der SPD-Fraktion im Bundestag, Thomas Oppermann, hat die Union und seine eigene Partei davor gewarnt, sich im Wahlkampf in einen "Wettlauf ...

Wahlurne Umfrage

© Alexander Hauk / bayernnachrichten.de / gemeinfrei

“Stern”-RTL-Wahltrend Union legt weiter zu und vergrößert Abstand zur SPD

Die Union aus CDU und CSU gewinnt im stern-RTL-Wahltrend erneut einen Prozentpunkt hinzu und kommt nun auf 35 Prozent. 13 Prozentpunkte weniger hat die ...

Weitere Schlagzeilen