Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

Lebenslange Haft für Notzinger Doppelmörder

© dapd

13.03.2013

Urteil Lebenslange Haft für Notzinger Doppelmörder

Keine „besondere Schwere der Schuld“ festgestellt.

Landshut – Ein Jahr nach dem Doppelmord im oberbayerischen Notzing ist der Täter zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Das Landgericht Landshut sah es am Mittwoch als erwiesen an, dass der 22 Jahre alte Angeklagte die Eltern seiner Ex-Verlobten getötet hatte.

Die Strafkammer sprach den jungen Mann des zweifachen Mordes schuldig, stellte jedoch nicht die besondere Schwere der Schuld fest. Damit hat der Verurteilte Chancen, nach 15 Jahren freigelassen zu werden. Die Vorsitzende Richterin sprach von einem Teilerfolg für den Angeklagten, den dieser aufgrund des Plädoyers seines Anwalts erzielt habe.

Der junge Mann war am 30. März 2012 in das Haus des Ehepaars in Notzing eingebrochen. Er brachte den 60-Jährigen und dessen 54-jährige Partnerin mit zwei Messern, einem Beil, Kaminbesteck und einem Wetzstahl um. Vor Gericht hatte der 22-Jährige von seinem Verteidiger ein Geständnis verlesen lassen.

Nach Überzeugung des Gerichts machte der junge Mann die Eltern seiner Ex-Freundin dafür verantwortlich, dass die Beziehung in die Brüche ging. Die 17-Jährige habe er mit einem Messer bedroht, damit sie ihm beim Verstecken der Leichen helfe. Die im Garten vergrabenen Toten wurden zwei Tage später entdeckt.

Die Ex-Freundin des Angeklagten war bereits im Dezember zu einer sechsmonatigen Jugendstrafe auf Bewährung verurteilt worden. Das Urteil wegen versuchter Strafvereitelung ist noch nicht rechtskräftig.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/prozesse-notzinger-doppelmoerder-zu-lebenslanger-haft-verurteilt-61943.html

Weitere Nachrichten

Scary Clown

© Graeme Maclean - Flickr: bad clown / CC BY 2.0

NRW-Innenministerium „Horrorclowns sind sadistisch“

Das nordrhein-westfälische Innenministerium nimmt die Attacken der sogenannten Horrorclowns sehr ernst. "Es ist kein Spaß, andere Menschen verkleidet und ...

Frau Füße

© fraschei - Fotolia.com

Studie Deutschland hat weniger Sex – bis auf die Älteren

Zwei Drittel aller Deutschen sind sexuell aktiv - weniger als vor zehn oder 20 Jahren. Das liegt vor allem an der zunehmenden Unlust junger Singles. ...

Alina Süggeler 2015

© Superbass / CC BY-SA 4.0

Alina Süggeler Nackt ja, aber nicht im „Playboy“

In ihrem aktuellen Video "Langsam" zeigt sich Frida-Gold-Sängerin Alina Süggeler (31) komplett nackt - im Bad, im Bett, in einer surrealen Szene auf der ...

Weitere Schlagzeilen