Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

Lebenslange Haft für Notzinger Doppelmörder

© dapd

13.03.2013

Urteil Lebenslange Haft für Notzinger Doppelmörder

Keine „besondere Schwere der Schuld“ festgestellt.

Landshut – Ein Jahr nach dem Doppelmord im oberbayerischen Notzing ist der Täter zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Das Landgericht Landshut sah es am Mittwoch als erwiesen an, dass der 22 Jahre alte Angeklagte die Eltern seiner Ex-Verlobten getötet hatte.

Die Strafkammer sprach den jungen Mann des zweifachen Mordes schuldig, stellte jedoch nicht die besondere Schwere der Schuld fest. Damit hat der Verurteilte Chancen, nach 15 Jahren freigelassen zu werden. Die Vorsitzende Richterin sprach von einem Teilerfolg für den Angeklagten, den dieser aufgrund des Plädoyers seines Anwalts erzielt habe.

Der junge Mann war am 30. März 2012 in das Haus des Ehepaars in Notzing eingebrochen. Er brachte den 60-Jährigen und dessen 54-jährige Partnerin mit zwei Messern, einem Beil, Kaminbesteck und einem Wetzstahl um. Vor Gericht hatte der 22-Jährige von seinem Verteidiger ein Geständnis verlesen lassen.

Nach Überzeugung des Gerichts machte der junge Mann die Eltern seiner Ex-Freundin dafür verantwortlich, dass die Beziehung in die Brüche ging. Die 17-Jährige habe er mit einem Messer bedroht, damit sie ihm beim Verstecken der Leichen helfe. Die im Garten vergrabenen Toten wurden zwei Tage später entdeckt.

Die Ex-Freundin des Angeklagten war bereits im Dezember zu einer sechsmonatigen Jugendstrafe auf Bewährung verurteilt worden. Das Urteil wegen versuchter Strafvereitelung ist noch nicht rechtskräftig.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/prozesse-notzinger-doppelmoerder-zu-lebenslanger-haft-verurteilt-61943.html

Weitere Nachrichten

Parkende Autos in einer Straße

© über dts Nachrichtenagentur

Deutsches Kinderhilfswerk Mehr Spielstraßen wagen

Das Deutsche Kinderhilfswerk fordert zum heutigen Weltspieltag, deutschlandweit die Einrichtung von verkehrsberuhigten Bereichen, sogenannten ...

Helene Fischer 2013 Schleyerhalle

© Fred Kuhles / CC BY-SA 3.0

DFB-Pokal Helene Fischer während Konzert ausgepfiffen

Während eines Kurzkonzerts in der Halbzeitpause des DFB-Pokal-Finales zwischen Borussia Dortmund und Eintracht Frankfurt ist am Samstag die ...

Kinder spielen auf einem Schulhof

© über dts Nachrichtenagentur

OECD-Generalsekretär Finanzbildung deutscher Schüler testen

José Ángel Gurría, der Generalsekretär der OECD, sieht Verbesserungsbedarf beim Aufbau der deutschen PISA-Tests: Insbesondere die Frage, wie es um die ...

Weitere Schlagzeilen