newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Prozess gegen ehemaligen Krankenpfleger
© Carmen Jaspersen über dpa

Todesfälle am Klinikum Delmenhorst Angeklagter Ex-Pfleger spritzte Überdosen „relativ spontan“

„Meistens war es so, dass die Entscheidung, das zu tun, relativ spontan war.“

Oldenburg – Ein Ex-Krankenpfleger unter Mordanklage hat seine Taten vor Gericht bedauert. Der Angeklagte schilderte seinen Richtern in Oldenburg, er habe meist ohne großen Vorbedacht eine Überdosis eines Herzmittels gespritzt. „Meistens war es so, dass die Entscheidung, das zu tun, relativ spontan war“, sagte der 38-Jährige zu den Vorwürfen.

Der Mann ist wegen dreifachen Mordes und zweifachen Mordversuchs an Patienten des Klinikums Delmenhorst angeklagt. Im Prozess hat er allerdings 90 Taten gestanden. Bis zu 30 Opfer sollen gestorben sein.

In seiner mit Spannung erwarteten ersten persönlichen Aussage vor den Richtern sagte der Ex-Krankenpfleger weiter: „Es tut mir wirklich leid.“ Es sei ihm klar, dass seine Taten nicht zu entschuldigen seien. Er hoffe, dass seine Verurteilung den Angehörigen helfe, das Leid aufzuarbeiten.

Bei seiner Aussage wirkte der 38-Jährige sachlich und blickte zum ersten Mal die Angehörigen der Opfer an. Für den Donnerstag wurden auch noch die Plädoyers der Staatsanwaltschaft und der Nebenklage erwartet.

Eine Sonderkommission der Polizei untersucht zurzeit alle Todesfälle während der Dienstzeit des Mannes am Klinikum Delmenhorst und seinen anderen Arbeitsstätten in Oldenburg, Wilhelmshaven sowie bei den Rettungssanitätern. Der 38-Jährige beteuerte am Donnerstag erneut, außerhalb von Delmenhorst keinem Patienten geschadet zu haben. Zu seiner Zeit dort sagte er, dass er zum Schluss manchmal schon gehofft habe, erwischt zu werden.

Über seine Beweggründe sagte er vor Gericht: „Es war eine Anspannung da und eine Erwartungshaltung, was passiert gleich.“ Nach einer erfolgreichen Wiederbelebung habe er sich gut gefühlt. Wenn der Patient gestorben sei, sei er jedoch niedergeschmettert gewesen. Und kurzfristig habe er das Gefühl gehabt, das nicht wieder zu tun. Das habe aber nie lange vorgehalten, es verblasste mit der Zeit.

19.02.2015 - dpa / newsburger.de

Weitere Meldungen

Bundeskriminalamt Polizei wirft „Letzter Generation“ 1.200 Straftaten vor

Mitglieder der Protestgruppe "Letzte Generation" sollen in den letzten Jahren laut dem Bundeskriminalamt (BKA) rund 1.200 Straftaten verübt haben, so ein vertrauliches Lagebild. ...

Gesundheit Landgericht weist Klage zu mutmaßlichem Corona-Impfschaden ab

Das Landgericht Rottweil hat eine Klage gegen einen deutschen Impfstoffhersteller wegen eines behaupteten Impfschadens abgewiesen. Das teilte das Gericht am Mittwoch mit. ...

Terrorismus Mehrjährige Haftstrafen für „Gruppe S.“

Karlsruhe Legasthenie-Vermerke in Zeugnissen unter Umständen möglich

Justiz Weitere Anklage nach Attacke auf Asylbewerberheim in Saarlouis

Amokalarm Bedrohungslage an Schule in Hamburg

Gesundheit Niederlage für Suizidwillige vor Bundesverwaltungsgericht

Luftfahrt Hamburger Flughafen wegen Geiselnahme weiterhin gesperrt

Polizeimeldung Betrieb am Flughafen Hamburg eingestellt – Großalarm

GdP Unpolitische „Spaßrandale“ schwer zu verhindern

Polizeimeldung Tatverdächtiger nach Tötungsdelikt an schwangerer Frau festgenommen

Nach Angriff in Fitnessstudio Mutmaßlicher IS-Anhänger vor Gericht

NRW Über 3.000 Autodiebstähle im ersten Halbjahr

Verfahren zu Pro-Palästina-Demos Anwaltverein gegen Priorisierung

Fake Niemand bei Berliner Palästinenser-Protest gestorben

Bericht Angeklagter im Brokstedt-Prozess psychisch krank

Kriminalität Razzia gegen „Reichsbürger“ in mehreren Bundesländern

Sachsen Über 500 Ermittlungsverfahren wegen Schleuserkriminalität

Saarlouis Lange Haftstrafe nach Attacke auf Asylbewerberheim

Parteien BGH bestätigt Versetzung von AfD-Richter in den Ruhestand

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »