newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Prozessbeginn im neuen Erpressungsfall des Reemtsma-Entführers

Hamburg – Der neuerliche Prozess gegen den Entführer des Multimillionärs Jan Phillip Reemtsma hat am Donnerstag vor dem Hamburger Landgericht begonnen. Allerdings habe sich der 51-Jährige geweigert, sich für den Transport zum Prozessgebäude fesseln zu lassen und eine Schlafbrille zu tragen, berichtete die Vorsitzende Richterin am Hamburger Landgericht. Damit sollte verhindert werden, dass D. den Weg zum Gericht mitverfolgen könne. Das Gericht muss nun entscheiden, ob der 51-Jährige zwangsweise vorgeführt wird.

Thomas D. wird vorgeworfen, er habe seinem Bruder aus dem Gefängnis heraus erpresst. Der Angeklagte warf seinen Bruder vor, die aus der 15 Jahre zurückliegenden Entführung des Hamburger Mäzens Reemtsma stammende Tatbeute „zweckentfremdet oder verschwendet“ zu haben. Das geht aus Briefen hervor die Thomas D. seinem Bruder aus dem Gefängnis schicken wollte.

Der Bruder Thomas D.`s kam 2009 frei, nachdem er eine sechsjährige Haftstrafe für die Beteiligung an der Reemtsma-Entführung verbüßt hatte. Thomas D. fürchtete nun nach der Entlassung seines Bruders um seinen Anteil des Lösegeldes.

Dem 51-Jährige, der im Juli 2012 nach mehr als 14 Jahren Haft freigekommen wäre, droht nun eine Sicherheitsverwahrung, sollte er zu mindestens zwei weiteren Jahren verurteilt werden.

13.10.2011 - dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

Weitere Meldungen

Bundeskriminalamt Polizei wirft „Letzter Generation“ 1.200 Straftaten vor

Mitglieder der Protestgruppe "Letzte Generation" sollen in den letzten Jahren laut dem Bundeskriminalamt (BKA) rund 1.200 Straftaten verübt haben, so ein vertrauliches Lagebild. ...

Gesundheit Landgericht weist Klage zu mutmaßlichem Corona-Impfschaden ab

Das Landgericht Rottweil hat eine Klage gegen einen deutschen Impfstoffhersteller wegen eines behaupteten Impfschadens abgewiesen. Das teilte das Gericht am Mittwoch mit. ...

Terrorismus Mehrjährige Haftstrafen für „Gruppe S.“

Karlsruhe Legasthenie-Vermerke in Zeugnissen unter Umständen möglich

Justiz Weitere Anklage nach Attacke auf Asylbewerberheim in Saarlouis

Amokalarm Bedrohungslage an Schule in Hamburg

Gesundheit Niederlage für Suizidwillige vor Bundesverwaltungsgericht

Luftfahrt Hamburger Flughafen wegen Geiselnahme weiterhin gesperrt

Polizeimeldung Betrieb am Flughafen Hamburg eingestellt – Großalarm

GdP Unpolitische „Spaßrandale“ schwer zu verhindern

Polizeimeldung Tatverdächtiger nach Tötungsdelikt an schwangerer Frau festgenommen

Nach Angriff in Fitnessstudio Mutmaßlicher IS-Anhänger vor Gericht

NRW Über 3.000 Autodiebstähle im ersten Halbjahr

Verfahren zu Pro-Palästina-Demos Anwaltverein gegen Priorisierung

Fake Niemand bei Berliner Palästinenser-Protest gestorben

Bericht Angeklagter im Brokstedt-Prozess psychisch krank

Kriminalität Razzia gegen „Reichsbürger“ in mehreren Bundesländern

Sachsen Über 500 Ermittlungsverfahren wegen Schleuserkriminalität

Saarlouis Lange Haftstrafe nach Attacke auf Asylbewerberheim

Parteien BGH bestätigt Versetzung von AfD-Richter in den Ruhestand

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »