Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

Breivik hat sich Gefühle abtrainiert

© dts Nachrichtenagentur

20.04.2012

Prozess in Oslo Breivik hat sich Gefühle abtrainiert

Den Einschätzungen, er sei ein Narzist, widersprach Breivik.

Oslo – Der geständige Attentäter Anders Behring Breivik hat am fünften Prozesstag geschildert, wie er sich mental auf seine Morde vorbereitet hat. „Man kann niemanden töten, wenn man mental nicht vorbereitet ist. Man muss gefühlsmäßig abgestumpft sein, das muss man trainieren“, sagte der Norweger am Freitag vor Gericht in Oslo. Mit seiner „Entemotionalisierung“ habe der 33-Jährige 2006 begonnen, davor sei er noch ein normaler Mensch gewesen.

Den Einschätzungen, er sei ein Narzist, widersprach Breivik. „Ich fühle eine große Liebe für dieses Land. Das ist nicht normal, aber so bin ich.“ Außerdem verstehe sich der bekennende Islamhasser nicht als Rassist.

Im weiteren Verlauf des fünften Prozesstages soll der Angeklagte über das Massaker im Ferienlager auf der Insel Utøya befragt werden. Die Staatsanwälte wollen den Weg des Massenmörders nachzeichnen und herausfinden, wie er seine Opfer auswählte.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/prozess-in-oslo-breivik-hat-sich-gefuhle-abtrainiert-51463.html

Weitere Nachrichten

Kind

Symbolfoto © Alvesgaspar / CC BY-SA 3.0

Bericht Kind im Internet zum Verkauf angeboten

Ein Mädchen (8) aus Löhne (Kreis Herford) ist im Internet zum Verkauf angeboten worden. Das Kind gab an, das Inserat selbst aufgegeben zu haben. Nach ...

Daniela Katzenberger 2014

Katzenberger auf dem RTL-Spendenmarathon 2014 in Hürth © Michael Schilling / CC BY-SA 3.0

Daniela Katzenberger „Ich mache keine Werbung für irgendwelche Diät-Pillen“

Ein unseriöser Hersteller wirbt mit Daniela Katzenberger (30) für Schlank-Tabletten. Auf ihrer Facebook-Seite wehrt sich die TV-Blondine gegen diese ...

Flüchtlinge

© ververidis / 123RF Lizenzfreie Bilder

Zahlen der Bundespolizei 20.000 Migranten an deutschen Außengrenzen abgewiesen

An Deutschlands Außengrenzen ist in diesem Jahr etwa 20.000 Migranten die Einreise verweigert worden. Das berichtet die "Neue Osnabrücker Zeitung" ...

Weitere Schlagzeilen