Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

Prozess gegen NSU könnte bald beginnen

© dapd

06.02.2012

Zwickauer Terrorzelle Prozess gegen NSU könnte bald beginnen

Ein Geständnis Zschäpes braucht die Anklage nicht.

Berlin – Der Prozess gegen die Terrorgruppe Nationalsozialistischer Untergrund (NSU) könnte noch dieses Jahr beginnen. Generalbundesanwalt Harald Range will noch 2012 Anklage gegen die Hauptverdächtige Beate Zschäpe erheben. Dies sagte er der “Welt” vom Montag. Ein Geständnis Zschäpes brauche die Anklage nicht. Die Anwendung der Kronzeugenregelung, bei der die Strafe gemildert würde, sieht er skeptisch. “Bei einem Fall, in dem es um zehnfachen Mord geht, tue ich mich schwer damit.”

Die Bundesanwaltschaft macht die im November 2011 aufgeflogene Terrorzelle für neun Morde an Kleinunternehmern ausländischer Herkunft sowie für den Mord an einer Polizistin verantwortlich.

Dass der NSU eine Art “Braune Armee Fraktion” sein könnte, glaubt Range nicht. “Nach jetzigem Erkenntnisstand handelt es sich um eine einzelne, abgeschottete Gruppe mit einem begrenzten Unterstützerkreis.” Auch eine Verschiebung der Gefahr von links nach rechts sieht der Generalbundesanwalt nicht.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/prozess-gegen-nsu-koennte-bald-beginnen-38398.html

Weitere Nachrichten

Britische Polizei

© über dts Nachrichtenagentur

Terroranschlag in London Alle Festgenommenen wieder frei

Nach dem Terroranschlag am Samstagabend in London sind alle zwischenzeitlich Festgenommenen wieder auf freiem Fuß. Das teilte die Londoner Polizei am ...

Britische Polizei

© über dts Nachrichtenagentur

Anschlag in London Polizei identifiziert zwei mutmaßliche Attentäter

Nach dem Terroranschlag in der britischen Hauptstadt London hat die Polizei zwei der mutmaßlichen Attentäter identifiziert. Khuram B., ein in Pakistan ...

Polizei

© über dts Nachrichtenagentur

NRW Pkw-Fahrer weicht Schildkröte aus und touchiert Motorradfahrer

Auf einer Landstraße im nordrhein-westfälischen Kreis Düren hat am Sonntagmittag ein 44 Jahre alter Pkw-Fahrer einen Motorradfahrer touchiert, weil er nach ...

Weitere Schlagzeilen