Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

Prozess gegen NSU könnte bald beginnen

© dapd

06.02.2012

Zwickauer Terrorzelle Prozess gegen NSU könnte bald beginnen

Ein Geständnis Zschäpes braucht die Anklage nicht.

Berlin – Der Prozess gegen die Terrorgruppe Nationalsozialistischer Untergrund (NSU) könnte noch dieses Jahr beginnen. Generalbundesanwalt Harald Range will noch 2012 Anklage gegen die Hauptverdächtige Beate Zschäpe erheben. Dies sagte er der “Welt” vom Montag. Ein Geständnis Zschäpes brauche die Anklage nicht. Die Anwendung der Kronzeugenregelung, bei der die Strafe gemildert würde, sieht er skeptisch. “Bei einem Fall, in dem es um zehnfachen Mord geht, tue ich mich schwer damit.”

Die Bundesanwaltschaft macht die im November 2011 aufgeflogene Terrorzelle für neun Morde an Kleinunternehmern ausländischer Herkunft sowie für den Mord an einer Polizistin verantwortlich.

Dass der NSU eine Art “Braune Armee Fraktion” sein könnte, glaubt Range nicht. “Nach jetzigem Erkenntnisstand handelt es sich um eine einzelne, abgeschottete Gruppe mit einem begrenzten Unterstützerkreis.” Auch eine Verschiebung der Gefahr von links nach rechts sieht der Generalbundesanwalt nicht.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/prozess-gegen-nsu-koennte-bald-beginnen-38398.html

Weitere Nachrichten

Autobahn

© über dts Nachrichtenagentur

NRW Gefahrguttransporter baut Unfall auf A 44

Auf der A 44 in NRW hat am Montagabend ein Gefahrguttransporter einen schweren Unfall gebaut. Die Autobahn wurde zwischen den Anschlussstellen ...

Polizist

© über dts Nachrichtenagentur

Landeskriminalamt Razzien gegen Rechtsextremisten in Thüringen und Niedersachsen

An verschiedenen Orten in Thüringen und Niedersachsen sind am Freitagmorgen Durchsuchungen wegen des Verdachts der Bildung einer kriminellen Vereinigung im ...

Aufnahmeeinrichtung für Asylbewerber

© über dts Nachrichtenagentur

BKA Zahl der Angriffe auf Asylunterkünfte geht zurück

Die Zahl der Angriffe auf Asylunterkünfte ist in diesem Jahr rückläufig. Bis Mitte Juni seien bundesweit rund 127 entsprechende Vorfälle registriert ...

Weitere Schlagzeilen