newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Proteste nach schweren Ausschreitungen
© AP, dapd

Ägypten Proteste nach schweren Ausschreitungen

Politiker werfen Sicherheitskräfte absichtliche Zurückhaltung vor.

Kairo – Nach den schweren Ausschreitungen nach einem Fußballspiel in Ägypten richtet sich der Zorn der Bevölkerung gegen Polizei und Militär. Am Donnerstag versammelten sich Tausende Demonstranten auf dem Tahrir-Platz in Kairo, wo die Proteste gegen den langjährigen Machthaber Husni Mubarak im vergangenen Jahr ihren Anfang genommen hatten. Am Mittwoch waren 74 Menschen bei der weltweit schlimmsten Gewalt in der Fußballgeschichte seit 15 Jahren gestorben.

Rote Flaggen des Fußballclubs Al-Ahly und ägyptische Fahnen tragend zogen die Demonstranten vom Tahrir-Platz zum Innenministerium. Einige zogen Barrikaden aus Stacheldraht von der Straße und schleuderten Steine auf die Sicherheitskräfte. Die Polizei antwortete mit dem Einsatz von Tränengas.

Die Protestierenden werfen der Polizei Versagen vor und fordern Vergeltung für die Opfer. Die Opposition legte unterdessen nahe, der Militärrat habe die schweren Ausschreitungen geduldet, um Kritiker des Ausnahmezustands ruhigzustellen. Die Notstandsgesetze räumen den Sicherheitskräften weitreichende Befugnisse ein, sollen jedoch bald aufgehoben werden.

Die Aktivistengruppe “6. April” fragte am Donnerstag in einer schriftlichen Erklärung: “Ist es logisch, dass eine Truppe, die in der Lage war, eine Parlamentswahl in neun Provinzen zu sichern, nicht in der Lage ist, ein Fußballspiel zu sichern, bei dem Scharmützel zwischen den Fans zu erwarten sind?”

Während einer Krisensitzung der Abgeordneten warf Parlamentspräsident Saad el Katatni den Sicherheitskräften vor, bei den Krawallen bewusst nicht eingegriffen zu haben, um “die Revolution in Gefahr zu bringen”. Der Vorsitzende des Verteidigungsausschusses im Parlament, Abbas Mechimar, sagte: “Das war ein komplettes Verbrechen. Es ist Teil eines Szenarios, Chaos in Ägypten zu stiften.”

Das ägyptische Innenministerium ging am Donnerstag von 74 Toten aus, unter ihnen ein Polizist. Weitere 248 Menschen seien verletzt worden. Die Sicherheitskräfte hätten 47 Randalierer festgenommen. Eine lokale Fernsehstation rief zu Blutspenden auf. Das Gesundheitsministerium erklärte, die meisten Opfer seien an Stichverletzungen durch scharfe Gegenstände, Hirnblutungen und Gehirnerschütterungen gestorben.

Alle seien bei Eintreffen im Krankenhaus bereits tot gewesen, hieß es. Um die Schwerstverletzten besser in Kairo behandeln zu können, entsandte die ägyptische Luftwaffe zwei Flugzeuge nach Port Said an der Mittelmeerküste.

Der Leiter des Sportausschusses im Parlament, Osama Jassin, sagte, der Innenminister, dem die Polizei untersteht, sei verantwortlich für die Gewaltakte. Er forderte zudem die Amtsenthebung von Generalbundesanwalt Abdel-Meguid.

Die USA und Großbritannien drückten ihr Beileid aus. “Ich fordere die ägyptischen Behörden auf, eine transparente Untersuchung einzuleiten, um die Ursachen dieser Tragödie aufzudecken und die Verantwortlichen zur Rechenschaft zu ziehen”, sagte der britische Minister für Nahost-Angelegenheiten Alistair Burt.

02.02.2012 - AP, dapd / newsburger.de

Weitere Meldungen

Statistisches Bundesamt Deutschland bei Verpackungsmüll im EU-Vergleich an erster Stelle

In Deutschland wird insgesamt die größte Menge an Verpackungsmüll in der EU produziert. Laut dem Statistischen Bundesamt (Destatis) belief sich das Aufkommen hierzulande im Jahr 2019 auf etwa 19,7 Millionen Tonnen. ...

Friedensnobelpreis Matwijtschuk hofft auf mehr Aufmerksamkeit für iranische Frauen

Die Vorsitzende des Center for Civil Liberties in Kiew, Oleksandra Matwijtschuk, freut sich über die Verleihung des Friedensnobelpreises 2022 an Narges Mohammadi und verbindet diese mit der Hoffnung auf mehr Aufmerksamkeit für den Freiheitskampf iranischer Frauen. ...

Sicherheitsbedenken Viele deutsche Ortskräfte aus Gaza können nicht nach Deutschland

Israel Israelische Armee rückt im Norden und Süden Gazas weiter vor

Frankreich Bundesanwaltschaft eröffnet Ermittlungsverfahren zu Anschlag in Paris

Israel Israel setzt Luftangriffe im Gazastreifen fort

Israel Israel setzt nach Ende der Waffenruhe Angriffe fort

Israel Drei Tote bei Schusswaffenattacke in Jerusalem

Israel Weitere elf Geiseln von Hamas freigelassen – darunter zwei Deutsche

Israel Katar meldet Verlängerung von Waffenruhe im Gazastreifen

Bericht Gespräche über Verlängerung der Feuerpause im Gaza-Krieg

Israel Hamas lässt weitere Geiseln frei

Israel Freilassung weiterer Geiseln von Hamas erwartet

Israel Hamas lässt erste Geiseln frei

Israel Feuerpause im Gaza-Krieg in Kraft getreten

Israel Jüdische Autorin Feldman wirft Berlin blinde Israel-Gefolgschaft vor

Israel BKA zählt über 2.700 Straftaten in Zusammenhang mit 7. Oktober

Israel Israel korrigiert Zahl der Toten durch Hamas-Angriff auf 1.200

Israel Wieder Vorwurf von israelischem Beschuss auf Krankenhaus

Nahrungsmittel EU gibt Millionen für Vernichtung von Wein aus

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »