newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Volker Kauder
© über dts Nachrichtenagentur

"Propagandatruppe Russlands" Linke wirft Kauder „Kalte-Kriegs-Rhetorik“ vor

„Anwürfe aus der Adenauerzeit.“

Berlin – Die Linke hat den Vorwurf von Unionsfraktions-Chef Volker Kauder (CDU), sie sei die „Propagandatruppe Russlands“, scharf zurückgewiesen: „Mit einer Kalten-Kriegs-Rhetorik von gestern kann man die Probleme von heute nicht lösen“, sagte die Außenexpertin der Linksfraktion im Bundestag, Sevim Dagdelen, „Handelsblatt-Online„. „Herr Kauder stellt sich mit seinen Anwürfen aus der Adenauerzeit selbst ins Abseits.“

Kauder hatte der Linkspartei in einem Interview vorgeworfen, sie würde den „Freiheitswillen“ von Ländern wie Polen, Rumänien, Bulgarien und den baltischen Staaten ignorieren, die frei entschieden hätten, dass sie zur EU und zur Nato wollen. „Sie hat überhaupt kein Verständnis davon, was Europa bedeutet“, sagte Kauder der „Westdeutschen Allgemeinen Zeitung“. „Die Linke“, so Kauder, „ist die Propagandatruppe Russlands.“

Dagdelen sagte dazu, die Nato habe Russland nach 1989 zugesagt, dass es keine Nato-Osterweiterung geben solle. Dieses Versprechen sei aber gebrochen worden. „Das will Herr Kauder mit seinen haltlosen Anwürfen scheinbar zwanghaft übertünchen.“

Im Übrigen liege bei Kauder eine „folgenschwere Verwechslung“ zwischen der EU und der Nato vor. Es gebe aber zahlreiche EU-Mitglieder, die eben nicht der Nato angehörten. „Und es war die schwarz-rote Bundesregierung, die 2008 den Aufnahmeantrag der Ukraine in die Nato gestoppt hat, gerade wegen der Gefahr eines Konflikts mit Russland“, erklärte die Linke-Politikerin.

„In seiner verqueren Logik müsste Herr Kauder auch die damalige Bundesregierung als „Propagandatruppe Russlands“ bezeichnen“, fügte Dagdelen hinzu. „Herrn Kauder scheinen die Argumente auszugehen, daher der Griff in die argumentative Mottenkiste.“

20.03.2014 - dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

Weitere Meldungen

Krichbaum Fundamentale Reformen für mehr Wettbewerbsfähigkeit nötig

Die Staats- und Regierungschefs der EU haben auf ihrem Sondergipfel an diesem Donnerstag die Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit Europas diskutiert. Hierzu äußerte sich der europapolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Gunther Krichbaum. ...

Hofreiter Revolutionsgarde des Iran als Terrororganisation einstufen

Der Politiker der Grünen, Anton Hofreiter, hat sich dafür ausgesprochen, die iranische Revolutionsgarde als Terrororganisation zu klassifizieren. Als Vorsitzender des Ausschusses für Europäische Angelegenheiten unterstützte er am Donnerstag im rbb24 Inforadio eine ...

Gesetzesvorhaben Europapolitiker fordert weniger Regulierung und Bürokratie

Bündniss USA wollen Deutschland für Marine-Einsatz im Roten Meer gewinnen

Pazifikflotte Putin will Russlands Atom-U-Bootflotte erweitern

Polen Parlament bestätigt Tusk als künftigen Regierungschef

Regierungswechsel in Polen Link sieht Chance für EU

Gentechnik-Novelle Keine Mehrheit unter EU-Ländern

CDU Kretschmer will mehr Engagement für ostdeutsche Braunkohlereviere

Integration CDU drängt wegen hoher Flüchtlingszahlen auf Drittstaatenlösung

Niger Verteidigungsministerium sieht sich bei Mali-Abzug im Zeitplan

SPD-Parteitag Sánchez warnt vor Abbau des Sozialstaats

Ukraine Borrell will Luftabwehr stärken

SPD-Parteitag Scholz will Ukraine-Hilfe notfalls ausweiten

Klimaschutz Einigung auf EU-Gebäuderichtlinie – Bauwirtschaft erleichtert

Russland Putin will bei Präsidentschaftswahlen erneut antreten

Investitionsbank Spaniens Wirtschaftsministerin soll neue EIB-Präsidentin werden

"Feministische Außenpolitik" Iranische Frauenrechtlerin Alinejad enttäuscht von Baerbock

Umfrage Mehrheit für Einsparungen bei Bürgergeld und Ukraine-Hilfe

Ukraine EU-Militärausschuss pocht auf weitere Unterstützung der Ukraine

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »