Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Reiner Haseloff CDU

© Martin Rulsch / CC BY-SA 4.0

10.06.2016

"Probe bestanden" Haseloff zieht Bilanz der Jahrhundertflut

„Bewährungsprobe für den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft.“

Halle – Drei Jahre nach der Jahrhundertflut von 2013 zieht Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) eine positive Bilanz.

„Angesichts des Umfangs der Schäden können wir mit dem Stand ihrer Beseitigung durchaus zufrieden sein“, sagte Haseloff der in Halle erscheinenden Mitteldeutschen Zeitung (Freitagausgabe). Und: „Das Hochwasser war eine Bewährungsprobe für den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft, und wir haben diese Probe bestanden.“

Die Flut vom Juni 2013 habe zwar verheerende Schäden angerichtet, stehe aber auch für eine überwältigende Hilfsbereitschaft, sagte der Regierungschef weiter. In der Tat hatten tausende Freiwillige unaufgefordert angepackt, Sandsäcke befüllt und sich gegen die Fluten gestemmt.

„Nicht nur Freunde und Nachbarn haben einander geholfen, eine Welle der Hilfsbereitschaft hatte ganz Sachsen-Anhalt erfasst“, so Haseloff.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/probe-bestanden-haseloff-zieht-bilanz-der-jahrhundertflut-94141.html

Weitere Nachrichten

Recep Tayyip Erdoğan 2011

© Prime Minister Office / CC BY-SA 2.0

Türkisches Verfassungsreferendum OSZE-Wahlbeobachter plädiert für eine Neuauszählung

Der Direktor des Büros für demokratische Institutionen und Menschenrechte der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE), Michael ...

Georg Pazderski 2016 AfD

© Sandro Halank / CC BY-SA 3.0

AfD Pazderski unterstützt Petry-Kurs und zeigt Verständnis

Der Berliner AfD-Landeschef Georg Pazderski äußert Verständnis für Frauke Petrys Verzicht auf eine Spitzenkandidatur bei der Bundestagswahl. Am Donnerstag ...

Angela Merkel CDU 2014

© Tobias Koch / CC BY-SA 3.0 DE

Polens Botschafter Deutschland für schlechtere Beziehungen verantwortlich

Polens Botschafter in Berlin, Andrzej Przylebski, sieht die Schuld für die Verschlechterung der Beziehungen zwischen seiner Regierung und der ...

Weitere Schlagzeilen