newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Versicherung
© Thorben Wengert / pixelio.de

Ratgeber Private vs. Gesetzliche Krankenversicherung

Vor- und Nachteile der Privaten Krankenversicherung.

Um sich für seine Gesundheit die optimale Absicherung zu verschaffen, kann man auch als Arbeitnehmer teilweise wählen. Als Selbständiger bzw. Freiberufler ist man ohnehin verpflichtet, sich privat zu versichern. Dabei kann man frei auswählen, welche Bereiche in der Gesundheitsvorsorge wichtig erscheinen. Naturheilkunde, Zahnvorsorge und andere Bereiche können speziell ausgewählt und abgesichert werden.

Um als Angestellter in die Private Krankenversicherung wechseln zu können ist es erforderlich, dass man die Beitragsbemessungsgrenze, die gesetzlich festgelegt ist, überschreitet. D.h. ist dies der Fall, erhält man von seiner gesetzlichen Kasse, die dies zum jeweiligen Jahresbeginn automatisch prüft, eine Freigabe. Allerdings muss man innerhalb einer bestimmten Frist angeben, dass man von der gesetzlichen in die private Kasse wechseln möchte. Dies hat sowohl Vor- als auch Nachteile, die man hierfür bei objektiver Betrachtung feststellen kann.

Vorteile bei der Privaten Krankenversicherung ist ganz klar die auf den Patienten bezogene Kostenstruktur, während die gesetzliche Kasse ganz dem sozialen Gedanken Rechnung trägt und der Allgemeinheit verpflichtet ist. Dadurch werden in diesem Bereich deutlich weniger an Leistungen beglichen. Allerdings muss man sich ganz klar vor Augen führen, dass ein Rückwechsel von privat zur gesetzlichen Kasse nur unter erschwerten Bedingungen möglich ist.

Daher sollte man sich im Zuge der Beschäftigung mit dem Thema Gesundheit Gedanken machen und erörtern, welche Vorteile welches Modell hat: alles jeweils unter den ganz persönlichen Gesichtspunkten betrachtet und erörtert. Denn nur so – unter objektivem Einfluss – kann man feststellen, ob die eigene Lösung wirklich geeignet ist. Berücksichtigt sein sollte bei diesen Planungen in jedem Fall auch die persönliche Familienplanung. Mit Kind ist in jedem Fall die private Kasse deutlich teurer, als die gesetzliche Alternative, da hier viele Vorsorgeuntersuchungen für Kinder enthalten sind.

29.06.2010 - newsburger.de

Weitere Meldungen

Bericht Energiepreisbremsen weiterhin relevant

Trotz der Behauptungen der Kanzlerin und anderer Regierungsmitglieder, dass die Strom- und Gaspreise im Vergleich zum Jahresbeginn gesunken seien und größtenteils unter den festgelegten Preisgrenzen der Energiepreisbremsen liegen, bleibt unklar, wie viele Haushalte ...

Unternehmen GDL-Chef Weselsky nennt Boni für Bahnvorstände „perverses System“

Der Vorsitzende der Lockführergewerkschaft GDL, Claus Weselsky, ist empört über die geplanten Bonuszahlungen für den Vorstand der Deutschen Bahn. Er bezeichnet dieses Vorhaben als Ausdruck eines "perversen Systems" und einem "Selbstbedienungsladen" für Führungskräfte. ...

Statistisches Bundesamt Inlandstourismus legt zu

Bericht Geheimdienst hatte vor Nord-Stream-Anschlag „Hinweise“

Arbeitsmarkt US-Arbeitslosenquote im November auf 3,7 Prozent gesunken

Analyse E-Paketwagen könnten 632.000 Tonnen CO2 pro Jahr sparen

Studie 600.000 neue Jobs durch grüne Transformation möglich

Finanzindustrie Ex-Bundesbankchef Weidmann warnt vor digitalem Euro

Unternehmen Kommunen werfen GDL Egoismus vor

Zugverkehr Notfahrplan der Bahn angelaufen

Zugverkehr Streik bei der Bahn beginnt

Autoindustrie Mittelständler planen erste große Fabrik für E-Benzin

EuGH Schufa-Score darf nicht maßgeblich für Kreditgewährung sein

Statistisches Bundesamt Umsatz im Dienstleistungsbereich zurückgegangen

Statistisches Bundesamt Produktion im Oktober 2023 gesunken

Zugverkehr GDL verspricht Streikpause ab Freitag und bis ins neue Jahr

DHL Sendungsmengen in Vorweihnachtszeit auf „sehr hohem Niveau“

Zugverkehr GDL-Streik bei der Bahn ab Donnerstagabend

Zugverkehr Start von „Stuttgart 21“ könnte sich doch weiter verzögern

Zugverkehr GDL erklärt auch Verhandlungen mit Transdev für gescheitert

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »