Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

Elvis Presley

© über dts Nachrichtenagentur

25.11.2015

Priscilla Presley Elvis liebte auch klassische Musik

„Er mochte Brahms, Mozart und Beethoven.“

Los Angeles – Elvis Presley liebte auch klassische Musik. Das erzählt dessen ehemalige Ehefrau Priscilla Presley im aktuellen „Zeit Magazin“: „Er mochte Brahms, Mozart und Beethoven“, so die heute 70-jährige Presley.

Beethovens 5. Sinfonie habe ihm besonders gefallen. „Wenn er die auflegte, drehte er die Lautstärke so weit auf, wie es nur ging, und fing an zu dirigieren“, sagte Presley. „Es war großartig, ihm beim Dirigieren zuzuschauen. Egal, ob Rock ’n’ Roll, Gospel oder eben Klassik, Elvis sehnte sich nach Emotionen.“ Zu Hause habe er auch bei Opernaufnahmen mitgesungen. „Sehr laut sogar, wenn die entsprechende Arie lief“, erinnert sich Presley.

Das sei schon zu seinen Armeezeiten in Deutschland so gewesen, als Elvis für längere Zeit raus aus dem Musikgeschäft gewesen sei: Er habe zusehen müssen, „dass er in Form blieb, um nach seiner Rückkehr in die USA gleich neue Alben einspielen zu können. Opern waren da eine angemessene Herausforderung.“

Elvis Presley habe sich selbst nie als Rebellen gesehen, sagte Priscilla Presley: „So dachte er nicht. Ja, er sorgte für Furore und Trubel in den starren Gesellschaftsstrukturen der 50er-Jahre, als er weiße und schwarze Musik zusammenführte. Mit Rebellion hatte das für ihn nichts zu tun – aber es bescherte ihm den Ruf, ein Rebell zu sein. Elvis war überhaupt nicht der Typ, der bewusst gegen gesellschaftliche Konventionen vorging.“

Priscilla Presley weiter: „Er war ja im alltäglichen Umgang eher traditionell, sogar altmodisch. Elvis legte Wert auf Höflichkeit und gute Manieren.“

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/priscilla-presley-elvis-liebte-auch-klassische-musik-91491.html

Weitere Nachrichten

Levina am 13.05.2017 beim ESC

© EBU, über dts Nachrichtenagentur

Eurovision Song Contest Sängerin Levina hat ESC-Enttäuschung weitgehend weggesteckt

Levina, die vor sechs Wochen beim Eurovision Song Contest (ESC) in Kiew mit mageren sechs Punkten auf dem vorletzten Platz gelandet war, hat nun die herbe ...

Jan Wagner

© über dts Nachrichtenagentur

Literatur Dichter Jürgen Becker lobt neuen Büchner-Preisträger Jan Wagner

Der Dichter Jürgen Becker hat neuen Georg-Büchner-Preisträger Jan Wagner gelobt. Becker, der vor drei Jahren mit dem Büchner-Preis ausgezeichnet wurde, hob ...

Geigen

© über dts Nachrichtenagentur

Musikerziehung Gregor Meyle sieht Eltern in der Pflicht

Der Musiker Gregor Meyle führt das abnehmende Interesse vieler Kinder daran, ein Instrument zu lernen, auf die mangelnde Initiative der Eltern zurück. ...

Weitere Schlagzeilen