Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt newsburger.de

29.12.2009

Pressini startet neuartige „Zeitungssuchmaschine“

(openPR) – Mit dem Start der Zeitungssuchmaschine Pressini, die alle deutschen Online-Zeitungsangebote regional und zeitabhängig durchsucht, präsentiert Pantagos Solutions in Deutschland ein Novum. Pressini.de – die Zeitungs-Suchmaschine – sucht wie der Name schon sagt nur auf offiziellen Webseiten von deutschen Zeitungen. Alle indexierten Webseiten wurden (menschlich) redaktionell geprüft und erst dann aufgenommen.

Pressini bietet erstmalig in Deutschland einen weiteren Vorteil: Pressini kann die Zeit lesen! Das heißt, der Nutzer kann seine Suche zeitabhängig eingrenzen und alles auflisten lassen, was in den letzten 24 Stunden, in der letzten Woche, im letztem Monat, im letzten Jahr oder ohne zeitliche Eingrenzung publiziert wurde. Mit Pressini kann der User nicht nur in allen Zeitungen deutschlandweit suchen, sondern auch regional in den jeweiligen Tageszeitungen einzelner deutscher Bundesländer.

Die Entstehung von Pressini kam aus einem persönlichen Bedarf, nach Artikeln zu suchen, die wiedergeben, was bestimmte Personen des öffentlichen Lebens in einem bestimmten Zeitraum über die Tageszeitung „mitgeteilt“ haben. Wenn eine bestimmte Person aber in mehreren Zeitungen Stellung zum gleichen Thema nahm oder verschiedene Journalisten über entsprechende Aussagen berichteten, wurde die Artikel-Suche sehr mühsam und aufwendig. Und so entstand Pressini – die Zeitungs-Suchmaschine.

Noch in diesem Jahr wird eine weitere wichtige Funktion bei Pressini eingebunden: Die Suche in Online-Tageszeitungen nach einem bestimmten Datum.

Pressini.de ist ein privates Projekt, das von Pantagos Solutions unterstützt wird. Die Kern-Einsatzgebiete des IT-Unternehmens umfassen die Bereiche Office-Kommunikation, Information und Verkauf, Werbung und Präsentationen, Lernen, Unterhaltung und Publikation.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/pressini-startet-neuartige-zeitungssuchmaschine-5399.html

Weitere Nachrichten

Christian Lindner FDP 2013

© Gerd Seidel (Rob Irgendwer) / CC BY-SA 3.0

FDP-Chef Lindner Nur im Verdachtsfall Zugriff auf Handys von Asylbewerbern

Der Bundesvorsitzende der FDP, Christian Lindner, hat den Zugriff auf Mobiltelefone von Asylbewerbern im Einzelfall befürwortet, um deren Identität besser ...

Transrapid 09 Teststrecke Emsland

© Állatka / gemeinfrei

Transrapid Streit um Streckenrückbau in Niedersachsen geht weiter

Vor dem Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg geht am Mittwoch der jahrelange Streit um die Rückbaukosten der Transrapid-Teststrecke im Emsland in die ...

Sahra Wagenknecht Linke

© Sven Teschke / CC BY-SA 3.0 DE

Linke Wagenknecht plädiert für griechischen Euro-Abschied

Linken-Fraktionschefin Sahra Wagenknecht hat vor dem Treffen von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und IWF-Chefin Christine Lagarde für den Ausstieg ...

Weitere Schlagzeilen