Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Wirtschaft - newsburger.de

Zeitschriften Zeitungen

© Christian Bohr / CC BY-SA 3.0

30.06.2010

Pressemitteilungen Marketinginstrument für Unternehmen

Schreiben ist hier keinesfalls gleich schreiben.

Rot am See – Unternehmen sind interessiert daran, mit positiven Meldungen in die Medien zu gelangen. Veranstaltungen, Produktneueinführungen oder Jahreshauptversammlungen werden im Rahmen von Pressemitteilungen in die Öffentlichkeit transportiert.

Eine Pressemitteilung soll den Medien aufzeigen, was im Unternehmen passiert. Mittels dieser Informationen sollen Journalisten aufmerksam werden, nachhaken und nachhaltig über das Unternehmen berichten. Die Berichterstattung soll dabei ebenso nachhaltig wie informativ sein.

Mit einer effektiven Pressearbeit versuchen die Unternehmen, den Journalisten bereits einiges an Arbeit abzunehmen und das benötigte Material gebündelt und komprimiert darzulegen. Was aber ist wichtig, um eine effektive und tatsächlich wirkungsvolle Pressemitteilung zu schreiben?

Schreiben ist hier keinesfalls gleich schreiben. D.h. nicht jeder Text und jedes Thema ist gleichermaßen für eine wirklich sinnvolle Pressemitteilung nutzbar. Vielmehr sollte man sich Gedanken machen, was ich überhaupt als Unternehmen aussagen möchte. Welches Ziel ich verfolgen und erreichen möchte und wohin die Reise gehen soll. Die Begrifflichkeit der Pressemitteilung wird im Zusammenhang mit dem Medium Internet vielfach in völlig unterschiedlicher Weise gesehen. D.h. im Zusammenhang mit der ursprünglichen Bedeutung wird hier vieles bereits anders gesehen.

Pressemitteilungen im klassischen Sinn sind als Information des Unternehmens an die Journalisten zu sehen. Diese informieren sich zunehmend über das Internet, weshalb hier verschiedene PR-Portale entstanden sind, die die Verteilung und Verbreitung dieser Meldungen übernommen haben. Inzwischen wird jedoch in diese Portale – die teilweise kostenlos sind – so ziemlich alles eingestellt an Informationen. Die ureigentlichen Punkte, die für eine Pressemitteilung wichtig sind, bleiben da unbeachtet. Denn dort ist das oberste Ziel nicht die Produktwerbung sondern die Imagebildung des Unternehmens und damit auch der Mehrwert, den man dem Leser zu Gute kommen lassen möchte.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+ Xing

© newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/pressemitteilungen-das-marketinginstrument-11231.html

Weitere Nachrichten

Parlament Griechenland

© Gerard McGovern / CC BY 2.0

Wirtschaftsweiser Athen muss Akzeptanz für Reformen schaffen

Der Chef der Wirtschaftsweisen, Christoph M. Schmidt, hat die griechische Regierung aufgefordert, endlich zu den nötigen Reformen zu stehen, um die ...

Clemens Fuest 2012 ZEW

© Institut der deutschen Wirtschaft Köln / CC BY 2.0

Agenda 2010 Wirtschaftsweisen-Chef warnt SPD vor Aufweichung

Deutsche Top-Ökonomen haben die SPD davor gewarnt, die Reformagenda 2010 aufzuweichen. "Die Politik sollte sich auch im Wahlkampfmodus erst einmal fragen, ...

Frankfurt IG Metall

© Epizentrum / CC BY 3.0

IG Metall NRW Arbeitsplätze bei Opel in Bochum nicht gefährdet

Die IG Metall in NRW bereitet sich auf den Verkauf von Opel an den französischen Automobilkonzern PSA vor. "Wir müssen intern bewerten, ob der Deal mit PSA ...

Weitere Schlagzeilen